Satellite
Show on map
  • Day 9

    Rückreise (Teil 1)

    May 10, 2023 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

    „Am Tag, als der Regen kam“, so ein Lied von Dalida aus dem Jahr 1959. Wieso komme ich darauf? Nach dem gestrigen Sonnentag zog ein großes Regengebiet auf und beschert Mittel- und Südeuropa ein tagelanges Nass von oben.
    Heute ist mein erster (von drei) Rückreisetagen, zuerst per Bahn (und Rad) zurück nach Grado, morgen ein Shuttle bis Salzburg und weiter mit der Bahn bis München und am Freitag im ICE nach Flensburg. Da heißt es zum Gott der Bahnreisenden beten, dass nichts dazwischen kommt.
    Auf dem Weg zum Bahnhof gönne ich mir ein Besuch im Café „Tommaso“, gegründet bereits im Jahr 1830 und ein „Muss“ für Kaffeeliebhaber. Zum Espresso Doppio bekam ich kleines Gläschen warmer, flüssiger Schokolade - ein Traum! Auch hier wieder diese typischen Szenen, dass Gäste nur kurz am Tresen stehen, ein Espresso trinken, paar Worte wechseln und schon heißt es wieder „Ciao-Ciao“.
    Ich zog weiter zum „Ponte Rosso“ - dort steht eine Statue von James Joyce. Der irische Schriftsteller verbrachte viele Jahre in Triest. Im Boden eine Bronze-Plakette mit dem Zitat „La mia anima e a Trieste“ („Meine Seele ist in Triest“).
    Direkt vor dem Bahnhof eine opulente Statue von „Elisabetta“ - Königin Sisi. Ein kleiner Text dazu aus dem Netz: „Triest ist für Kaiserin Sisi das "Sprungbrett" in den Süden. Hier liegt der Startpunkt vieler ihrer Seereisen. Von Triest aus fährt Elisabeth auch nach Griechenland. Während ihrer Zeit in Triest bewohnt Sisi das Schloss Miramare vor den Toren der Stadt – ein Traumschloss auf Klippen am Meer.“
    Am Bahnhof bekam ich ein Ticket für 8,- Euro, um damit bis Cervignano del Friuli zu fahren. Von da aus musste ich doch tatsächlich meine Regensachen herausholen. Zuerst fuhr ich bis Aquileia - dort hatte ich auf der gestrigen Etappe die Basilika ignoriert. Meine Radbekannte von gestern aus Bremen hatte mir einen Besuch empfohlen. Bereits im 4. Jahrhundert begann die erste Bauphase, aus der Zeit stammt ein riesiger Bodenmosaik. Diese wurde irgendwann überbaut und erst vor circa 100 Jahren wiederentdeckt.
    Aber weiter im Regen, nochmal über den Damm durch die Lagune bis Grado und dort zum Hotel „Villa Venezia“. Und morgen dann Teil zwei der Rückfahrt.
    Read more