Kolumbianische Busfahrt Teil 1

November 15, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Am heutigen Morgen hieß es wieder Tasche packen für die Weiterreise. Der Bus sollte erst um 19.30 Uhr nach Medellín abfahren, allerdings mussten wir schon um 11 Uhr auschecken. Die Taschen durften wir trotzdem den ganzen Tag im Hostel lassen. Nach dem Packen genossen wir für ein paar Stunden die Sonne im Schaukelstuhl und vertraten uns anschließend die Beine in der Innenstadt von Mompós. Dort aßen wir ein letzten Mal in unserem Stammrestaurant ein Menú del Dia mit einem tollen Ausblick auf den Fluss. Auf dem Rückweg zum Hostel machten wir einen Abstecher zum Supermarkt, wo wir ein paar Bananen und Waffeln als Proviant für die anstehende Fahrt kauften. Zurück im Hostel hatten wir noch reichlich Zeit und nutzten diese für einen langen Spaziergang am Río Magdalena. Wie immer machten wir uns später pünktlich auf den Weg zur Bushaltestelle. Der Bus ließ heute allerdings länger auf sich warten als gewohnt. Da wir um 23.00 Uhr in Aguachica unseren Anschlussbus bekommen sollten, wurden wir langsam nervös. Ein Mitarbeiter beruhigte uns zunächst, teilte uns jedoch kurze Zeit später eine Planänderung mit. Anstelle von einem normalen Bus holte uns ein kleiner Transporter ab, der uns zum Dorf El Banco brachte. Unsere Rucksäcke passten nicht mehr in den Bus und mussten aufs Dach geschnürt werden. Wir drückten während der Fahrt fest die Daumen, dass sie bei Ankunft noch da sein würden. Der Weg nach El Banco verlief nämlich über einen Sandweg mit vielen Schlaglöchern, sodass wir ordentlich durchgeschüttelt wurden. Zum Glück ging alles gut, sodass wir in El Banco in einen Bus einsteigen konnten, der uns zu dem eigentlichen Umsteigeort Aguachica brachte. Es war nun bereits 01.30 Uhr und wir damit für unseren Anschlussbus nach Medellín viel zu spät dran. Am Schalter stellten wir glücklicher Weise fest, dass dieser Bus mit reichlich Verspätung in 5min ankommen würde. Es ist manchmal einfach kurios, wie sich die kolumbianischen Planänderungen so gut ergänzen können. Wie unsere abenteuerliche Fahrt weitergeht, erzählen wir euch morgen.Read more