Projekt Ix-canaan

January 8, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 26 °C

Jeden Mittwoch findet im Projekt eine Teambesprechung statt. Neben dem Projekt mit den Kindern gibt es ein Frauenprojekt und eine Art Arztpraxis. Den Frauen wird größtenteils Handarbeit beigebracht, welche sie in einem kleinen Laden selbstständig verkaufen. In der Arztpraxis arbeitet Debs, welche sich viel medizinisches Wissen angelesen hat und mit zusätzlichem gesunden Menschenverstand Patienten berät und falls notwendig, Medikamente verabreicht. Natürlich ist sie keine Ärztin und das wissen die Einheimischen auch, jedoch können sie es sich nicht leisten zu einem richtigen Arzt zu gehen. Die Praxis bietet somit eine Alternative, sodass den Menschen wenigstens etwas geholfen wird. Notwendige Geräte für adäquate Untersuchungen gibt es allerdings nicht. Es werden oftmals Vermutungen angestellt und gehofft, dass die jeweilige Maßnahme hilft. Debs kauft die Medikamente von ihrem eigenen Geld und verlangt von den Patienten eine Praxisgebühr (ca. 2€). Wenn sie sieht, dass die Menschen sehr arm sind, gibt sie das Geld zurück. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist dies häufig der Fall. Die finanzielle Absicherung des Projektes ist somit leider nicht gegeben.
    Zur Teambesprechung kommen alle Helfer der unterschiedlichen Projekte und es wird besprochen, was jeder einzelne in den nächsten Tagen vor hat. Ich würde gerne Yoga mit den Kindern machen, was für eine rege Diskussion gesorgt hat. Die Frau, die die Yogamatten bei sich Zuhause rumliegen hat, möchte sie leider nicht mehr an Voluntäre rausrücken und hat mir das sehr deutlich gemacht. Debs kümmert sich jetzt netter Weise anderweitig darum. Ansonsten wurde ich sehr freundlich von allen aufgenommen.
    Nachmittags schaute ich mir das wilde Treiben ganz in Ruhe an, um auch einen Einblick in die anderen Angebote zu bekommen. Die Guatemalteken sind sehr künstlerisch begabt und machen Musik und unterschiedliche Malerein mit den Kindern. Agnes spielte ein Englischspiel und ein junger Einheimischer zeichnete mit den Kindern am Computer.
    Zum Abendessen gingen wir heute aus, da eine Freundin von Agnes ihren letzten Tag hatte. Nach einer leckeren Portion Nudeln fiel ich müde ins Bett.