Arktisches Meer

June 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen um kurz vor 8 Uhr haben wir den Polarkreis überschritten. Bei Regen. Die Markierung der Grenze ist deshalb aus der Kabine aufgenommen.
    Aus gegebenen Anlass hat jede/r eine Urkunde erhalten... sh. Foto

Jetzt fahren wir im arktischen Meer. Die Sonne geht ab hier zur Zeit nicht unter. Ob ich heute die Mitternachtssonne fotografieren kann ist dennoch fraglich. Es ist sehr bewölkt. Und es wird immer kälter. Winterausrüstung ist schon griffbereit.

Am Hafen von Øres würden wir von singenden unf tanzenden Schulkindern begrüßt. Es war schon fast glaubhaft, dass die selten sooo ein großes Schiff gesehen hsben😂

Unser Landgang ging heute zum größten Gezeitenstrom der Welt: Saltstraumen bei Bodø. 400 m3 Wasser zwingen sich innerhalb von 6 Stunden durch die 3km lange und 150m breite Meerenge. Ein Teil der Schiffsgäste hat diese Exkursion mit RIBBooten absolviert. Ist nix für Leute mit Rückenproblemen... Schade! A short ride on a fast machine!
    Heute gegen Mitternacht durchqueren wir mit unserem Schiff eine besondere Meerenge. Aus diesem Anlass wird ein Trollfjord-Getränk angeboten. Bin mal gespannt🤢