Järna

October 9, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

In Schweden werden wir meistens nur von Ausländern mitgenommen. Die Schweden fahren alle mit verstörtem Gesichtsausdruck an uns vorbei, manche winken oder zeigen uns den Mittelfinger. Wir haben uns aufgeteilt, weil wir hoffen, so schneller voranzukommen. Ilona und ich haben so langsam etwas Zeitdruck, da unsere Fähre nach St. Petersburg nur ein Mal die Woche fährt und wir die am 11. Oktober unbedingt kriegen wollen. Als wir nach 3 Stunden erfolglosem Trampen immer noch in Jönköping warten, wollen wir aufgeben und uns einen Bus nach Stockholm buchen. Im Aufbruch zum Busbahnhof fragen wir noch einen Mann, der aus der Tankstelle kommt, ob er uns mitnehmen könnte. Zu unserem Erstaunen willigt er ein und nimmt uns die nächsten 100km mit. Tatsächlich finden wir auch noch ein Auto, das uns bis in die Nähe von Järna mitnimmt, wo wir uns mit dem Patenonkel von Ilonas Bruder treffen. Johann ist immer noch in Jönköping und wird von niemandem mitgenommen. Er übernachtet noch eine Nacht im Zelt und fährt am nächsten Tag mit dem Bus nach Stockholm, wo wir uns wiedertreffen wollen.Read more