Ort der Wunder

January 11, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir eine geführte Safari-Tour in den Nationalpark iSimangaliso-Wetland-Park gebucht, welcher sich entlang der Ostküste erstreckt. Der Park wird durch die Feuchtgebiete in zwei Bereiche geteilt. Wir haben den östlichen Teil erkundet.

Wir wurden um 8 Uhr Morgens an unserer Unterkunft abgeholt und waren die einzigsten, die diese Tour gebucht haben. Nach einer kurzen Vorstellung unsererseits ging es auch schon los. Unser Guide David erzählte uns viel Interessantes über die Wildtiere. Beispielsweise erklärte er, wie das Kudu zu seinem Namen gekommen ist und dass Isimanagliso Wunder bedeutet. Er sagte uns auch, dass sich in diesem Teil des Parks nur selten Elefanten und Nashörner befinden. Diese sind meistens auf der anderen Seite des Feuchtgebiets.

Wir haben einige Gnus, Kudus und Büffel sehen können. Auch Warzenschweine kreuzten unseren Weg und wir konnten frische Leopardenspuren entdecken. David erzählte uns, dass er ca. ein Mal im Monat einen Leopard sichtet. Im Großen und Ganzen haben wir jedoch relativ wenig Tiere gesehen, aber die Landschaft und der Zwischenstop zum Schnorcheln am Strand war sehr schön. Das beste an der Tour war das inbegriffene Frühstück und das tolle Picknick zum Mittag. Unser Guide hatte sich viel Mühe gemacht und tischte verschiedene Salate, Hähnchenschenkel, eingelegte Rote Bete und Brötchen auf. Wir fragten während des Essens David etwas über das Volk der Xhosa's aus, da er diesem Stamm angehörte und haben viel Interessantes gelernt. Gut gestärkt ging es dann wieder zurück.

Am Nachmittag nutzten wir das gute Wetter für eine kleine Poolsaison und etwas Entspannung und am Abend wurde wieder gegrillt.