Wells Grey Provincal Park

May 27, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Nach ca. 350 Kilometer und 4 Stunden Fahrtzeit erreichten wir am Nachmittag den Wels Grey Provincal Park. Ein Park mit einer Fläche von rund 5400 Quadratkilometer und mit nur einer Stichstraße die am Clearwater Lake endet. Hier befindet sich auch der Campingplatz, denn wir ansteuerten. Insgesamt ist er ca. 75 km von Clearwater, dem nächsten Städtchen entfernt. Die letzten 20 km sind führen über eine Schotterstraße zu. Der Platz ist recht rustikal ausgestattet, aber mit wunderbarer Lage direkt am See.

Es war die erste Nacht ohne Strom- und Wasseranschluss, aber es ging erstaunlicherweise ganz gut. Man sollte alle drei Nächte das Fahrzeug laden und den Frischwassertank auffüllen. Wenn man sparsam ist, vielleicht auch länger. Mit ist aufgefallen, dass man viel bewusster lebt sparsamer mit den Ressourcen umgeht, wenn man mit einem Wohnmobil unterwegs ist.

Der Park ist bekannt für seine unberührte Wildnis und seinen Wasserfällen, die wir auf dem Hinweg ansteuerten. Der erste Wasserfall war schon atemberaubend. Der zweite beeindruckte weniger durch seine Höhe, als mir seinen 90 Meter Breite. Der dritte und letzte (Helmecken Fall) war aber mit Abstand der spektakulärste. Das Wasser rund 135 m in die Tiefe fiel. Hinter und am Fuß des Wasserfalls lag noch Schnee, obwohl es 30 Grad warm war.

Am Abend gegen 18:00 Uhr erreichten wir das Camp. Es war wieder ein Camp, in dem man sich selbst registrieren musste und die Bezahlung auf Vertrauensbasis verlief. Wir wollten Feuer machen, hatten aber vergessen Feuerholz zu besorgen, also sammelten wir einfach Holz im Wald (war ja genug da). Es brannte wie Zunder und wir saßen bis es dunkel wurde am Lagerfeuer. So richtig dunkel wird es erst nach Mitternacht und um 05:00 Uhr ist es bereits wieder hell.

Ach ja, wir haben es geschafft uns aus dem Auto auszuschließen. Wenn wir stehen legen wir den Autoschlüssel immer in den Schrank hinter die Tür. Ich habe beim Öffnen der Tür den Schlüssel irgendwie so abgezogen, dass die Tür verschlossen war, wenn sie zufällt. Blöd das so etwas überhaupt geht. Jedenfalls waren wir draußen und der Schlüssel drin. Gott sei dank lag der Schlüssel aber nicht im Schrank, sondern auf dem Tisch und ich hatte zuvor die Fenster geöffnet. Den Fliegenschutz konnte man auch von außen auf schieben. Also machten wir Räuberleiter und holten uns den Schlüssel. Glück gehabt. Ich weiß echt nicht was wir gemacht hätten, wenn die Fenster geschlossen gewesen wären.
    Wir kamen mit dem Schrecken davon und uns wird das nicht mehr passieren.