Glacier NP: Gipfelstürmer

June 7, 2017 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Heute wollten wir endlich mal einen Gipfel erklimmen. Dazu bot sich der Glacier Nationalpark an, denn über 50 % der Parkfläche liegen oberhalb der Baumgrenze von 2000 Metern. Durch die Höhen sind ca. zwölf Prozent des Parks ganzjährig von Eis und Gletschern bedeckt. Ich habe gelesen, dass im Park bis zu 17 Meter Neuschnee pro Jahr fallen. Diese Schneemengen gehören zu den ergiebigsten der Welt und speisen die über 400 Gletscher.

Mitten durch den Park führt der Trans-Canada-Highway über den Rogers Pass, der wegen seiner Bedeutung beim Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahn geschützt ist. Von hier starteten wir unsere Wanderung. Es gab mehrere Wanderrouten zur Auswahl. Wir entschieden uns für den Glaciertrail, eine ca. 5 Kilometer lange Wanderung (oneway) mit einem Höhenunterschied von ca. 800 Metern.

Es lag stellenweise noch Schnee, aber es war warm und wir trugen T-Shirts und dreiviertellange Hosen. Der Weg führte zuerst relativ eben einem Tal entlang. Später ging es im Zickzack den Berg nach oben. Je weiter man nach oben ging, desto mehr Schnee lag noch. Wir trafen ein Paar, mal wieder Deutsche, die sich entschieden umzukehren, weil die Schneefelder immer größer wurden.
    Wir ließen uns davon aber nicht aufhalten, zumindest noch nicht. Erst als man den Weg nicht mal mehr erahnen konnten, mussten wir kurz vorm Ziel umdrehen. Wir konnten den Gipfel zumindest schon sehen, aber es war kein weiterkommen.
    Viele Wanderwege und Trails sind hier nur im Sommer im Juli und August sicher zu begehen. Dann hat man aber den Nachteil, dass sehr viel mehr Leute unterwegs sind.
    Wir fanden die Wanderung trotzdem schön und wir waren vorallem mit unserer Kondition sehr zufrieden.