• Día de los Muertos

    1 de novembro de 2022, México ⋅ 🌙 19 °C

    Oaxaca Ciudad

    Heute ist es so weit: Der Día de los Muertos steht an. Einer der wichtigsten Feiertage in Mexiko. Da wir früh das Hotel wechseln müssen, durchqueren wir einmal die komplette Innenstadt und überqueren auf dem Weg zu unserer zweiten Unterkunft einen tollen Markt mit Essens-Straßenständen. Hier kehren wir die nächsten zwei Tage immer wieder zurück, um leckere mexikanische Köstlichkeiten, gekocht von mexikanischen Familien zu probieren.
    Auf dem Markt hilft jeder mit, auch die kleinen Kids helfen fleißig beim Zubereiten der Empanadas. Wolf freut sich immer, wenn er noch schärfere Salsas entdeckt, obwohl er schon an der ganzen Nase schwitzt. Der Markt verkauft auch Unmengen an orangenen Blumen, die sogenannten „Flores del Muerto“, denn direkt nebenan ist ein großer Friedhof und alle Gräber werden aufwendig von den Familienangehörigen geschmückt. Zur Vorbereitung auf die nächtlichen Paraden lassen wir uns auf der Straße anmalen und fühlen uns nun bereit, um die Häuser zu ziehen.
    Überall gibt es Paraden bzw. „Comparsas“, bei denen aufwendig bemalte und kostümierte Kinder, Frauen und Männer rhythmisch zu den Brass Bands tanzen. Selbst nach einer langen Nacht auf dem nach Hause-Weg mitten im nirgendwo entdecken wir noch eine überfüllte Straßenkreuzung, wo alle euphorisch zur Livemusik tanzen.
    Leia mais