Cementary Celebration

November 2, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Oaxaca Ciudad

Bis heute hatten die Mexikaner Zeit, die Gräber mit orangenen und gelben Blumen zu schmücken sowie alles weitere, wie z.B. die Altare vorzubereiten. Denn in der Nacht vom 1. auf den 2. November kehren die toten Verwandten zurück. Und da die Familien nur diesen einen Tag im Jahr gemeinsam mit ihren Toten haben, wird ausführlich zelebriert.
    Alle Verwandten (tot und lebendig) sitzen gemeinsam den ganzen Tag auf dem Friedhof mit riesigem Picknick und Bluetooth Lautsprechern oder Gitarren und essen und musizieren gemeinsam. Jede Ecke des Friedhofs ist voll mit gut gelaunten Familien und Klängen wie „I will survive“ oder traditioneller mexikanischer Musik.
    Wir lassen das Spektakel auf uns wirken und nehmen uns vor, zukünftig eine Scheibe dieser tollen Tradition abzuschneiden und dieses Mindset mit nach Deutschland zu nehmen. Wir genießen wieder das Street Food an unserem Lieblingsstand, kaufen scheußlich schmeckende Margheritas am Straßenrand und begeben uns erneut in das bunte Straßentreiben zu den Comparsas im Stadtzentrum. Als wir abends im Bett liegen, hören wir noch bis in den Morgen die feiernden Mexikaner in unserem Viertel. Was für eine wunderschöne Tradition und fröhliches Fest!