Where jungle meets beaches

November 24, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Manuel Antonio Nationalpark —> Playa Linda

Wir wachen auf in unserer Dschungelhütte und genießen den Ausblick ins Grüne. Dabei entdecken wir wunderschöne knallbunte Aras direkt vor unserem Balkon. Dann geht es endlich los in den Manuel-Antonio-Nationalpark.
    Zum Glück hat uns unser Guide Edgar von der vortägigen Nachttour vorgewarnt, nicht in die Touristenfalle zu stapfen. Schon über einen Kilometer vor Parkeingang versuchen einen „offizielle“ Locals von der Straße zu winken und auf ihren Parkplatz zu leiten. Es geht sogar so weit, dass sie in letzter Sekunde direkt vors Auto springen. Wolf fährt wie in einem Hindernisrennen um alle drumherum und leitet uns zum besten Parkplatz direkt vor dem Parkeingang (geleitet von einem Freund von Edgar).
    Angekommen im Nationalpark beschließen wir keinen Guide zu nehmen, sondern allein auf Entdeckungstour zu gehen. Wir kommen uns vor, wie im Zoo. Es gibt hier so viel zu entdecken! Auf unseren Wegen begegnen wir 3 verschiedenen Affenarten (Kapuzineraffe, Totenkopfäffchen und Brüllaffe), vielen großen und kleinen Lizards, tollen bunten Vögeln und Schmetterlingen, Insekten, einem riesigen Nagetier Agutis mit ihrem Kleinen, ein Faultier und Fledermäuse. Am Ende der Pfade trifft der Dschungel direkt auf weiße Strände und zur Belohnung lassen wir uns hier eine Weile nieder und legen eine Badepause ein.
    Nachmittags fahren wir weiter zum Playa Linda, um dort Nachtisch aka Kokosnüsse zu ernten und wild zu campen. Kaum kommen wir an, werden wir mal wieder vom Regen begrüßt. 1,5 h spielen wir Karten im Auto und hoffen, dass es vorbeizieht. Irgendwann bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Plane aufzuspannen und es uns dort drunter zum Kochen gemütlich zu machen.