The night comes alive

November 23, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Puntarenas —> Manuel Antonio Nationalpark

Wir reisen ab jetzt Richtung Süden, mit der Hoffnung auf weniger Regen. Unterwegs zum Manuel-Antonio-Nationalpark fahren wir über die Krokodilbrücke. Tatsächlich leben im Tarcoles Fluss extrem viele Krokodile, die wir eine Weile beeindruckt beobachten.
    Weiter gehts zum Playa Biesanz, eine sehr schöne Strandbucht, nur leider kommen wir zur falschen Uhrzeit. Hier liegt der Unterschied zwischen Ebbe und Flut derzeit bei 3 m und wir kommen zum Höhepunkt der Flut an. Es ist gar nicht so einfach, noch einen trockenen sonnigen Fleck zu finden, der Strand ist fast vollständig überschwemmt. Den trockensten Spot hat sich das Faultier ergattert, was den ganzen Tag faul im Baum am Strand schläft.
    Den verregneten Nachmittag genießen wir in der Hängematte, denn auf Grund mangelnder Campingplätze in dieser Region gönnen wir uns heute eine süße Cabaña im Regenwald. Doch dann fängt unser heutiges Highlight erst richtig an, denn wir haben eine Nachttour durch den Rainmaker Forest gebucht. Durch das dichte Grün und Matsch pirschen wir mit Taschenlampe bewaffnet hinter unserem Guide Edgar her und versuchen kleine Regenwald-Geschöpfe zu erhaschen.
    Wir entdecken viele verschiedene Froscharten (darunter auch den bekannten Rotaugenlaubfrosch), Spinnen, Schlangen, Echsen und Insekten. Es ist so genial, was hier bei Nacht erwacht, und wir freuen uns Teil dieser lebendigen Dunkelheit zu sein. Danach werden wir noch mit einem einheimischen Essen bekocht (übersetzt bedeutet das Reis mit Bohnen) und haben froschreiche Träume.