Surfing on repeat

February 18, 2023 in the United States ⋅ 🌧 20 °C

Oahu (Sandy Beach —> Kailua —> Koko Head)

Wir genießen den Morgen am Sandy Beach mit den verrückten Body Boardern und es ist trocken! Da sich der Regen endlich verzogen hat, beschließen wir den Wiliwilinui Trail zu laufen. Er führt in die grüne Bergkette und verspricht traumhafte Blicke gen Norden von der Spitze aus.
    Schon die Fahrt zum Start des Trails ist spannend, wir fahren in eine Art Gated Community, erhalten von der Wärterin eine Wandererlaubnis und bestaunen all die Teslas und Porsches, während unser VW Bulli aus dem Jahr 1983 kaum die Straßen hochkommt.
    Der Trail ist wie so ziemlich jeder Trail auf Hawaii total schlammig, aber wir sliden tapfer Kilometer für Kilometer in die Höhe. Unterwegs genießen wir den mystischen Nebel, wie er in den Bergen hängt, aber leider stecken wir kurz vorm Ziel mittendrin. Wir können kaum noch 2 m weit schauen und müssen leider feststellen, dass hier heute keine Sicht mehr in irgendeine Richtung vom Gipfel aus möglich ist. Erstmals auf dieser Reise brechen wir einen Hiking Trail schon vor Ende ab und stellen fest, dass es in dem Matsch noch sehr viel schwerer ist, bergab wieder zurückzukommen. Ein bisschen traurig sind wir schon über den fehlenden Abschlussblick, aber bis dahin hatten wir auch schon eine schöne Aussicht über Oahu.
    Wir fahren im Anschluss wieder in das tolle Café in Kailua, um uns köstliche Obst-Torten zu gönnen und leihen uns danach ein Surfbrett. Eine Runde Surfen in Kailua ist der ultimative Mood-Booster und lässt die vernebelten Berggipfel schnell wieder vergessen.
    Abends haben wir ausnahmsweise mal einen legalen Campingplatz gebucht und fahren hoch zum Hipcamp am Fuße des Koko Head Craters. Auf der Fahrt kommen wir in den Genuss des herrlichen Sonnenuntergangs und zelebrieren den Abend im Camp mit leckerem Wein.