Li Phi Somphamit Waterfall

February 14 in Laos ⋅ ☀️ 35 °C

Nach 3 Tagen krank machen wir heute unseren ersten Ausflug hier im Gebiet der 4000 Inseln. Wir schnappen uns 2 Fahrräder und starten zu einem Wasserfall auf der Nachbarinsel Don Khon. Das sind gerademal 4 km in eine Richtung.
    Ein bisschen haben wir uns verfahren, sind den Schildern zum Strand gefolgt 😅. Macht nix, einmal wenden und weiter geht's... phhhhh. Das war der Schlauch von Rolfs Hinterrad - Platten, pralle Sonne, 38 Grad, staubige Schotterpist. Unser Kreislauf erinnert uns zusätzlich, dass wir grade erst wieder auf die Beine gekommen sind.
    OK, dann erst mal ne Pause im Schatten, Wasser haben wir immer reichlich dabei.
    Dann fahren wir, Rolf mit dem Platten, zum Wasserfall. Der liegt schließlich auf dem Heimweg. Zum Glück gibt's dort ein Restaurant, mit Liegeplätzen und kühlen Getränken.
    Nach mehr als einer Stunde sind wir wieder fit und neugierig, was da so rauscht und wir sind selbst in der Trockenzeit überwältigt.
    Uns fasziniert diese riesige, breite Fläche, von der man ahnt, wie sie bei hohem Wasserstand aussieht, die ausgewaschenen und zerklüfteten Felsen und wie das türkisblaue Wasser plötzlich in tiefen Schluchten verschwindet.

Viele der Bauten hier machen einen verwahrlosten und desolaten Eindruck.
    Andere werden neu gebaut. Unser Vermieter erzählt später, dass die Chinesen das Gebiet gekauft haben, die Zipplines und Brücken erneuern, und auch Casinos bauen.
    Ich bin gespannt, wann chinesisch zur 2. Amtssprache wird. *Ironie*

Am Ausgang des Wasserfalls fragen wir nach einer Werkstatt. Zunächst versuchen uns die netten Laoten mit einer Luftpumpe zu helfen, als das nicht klappt zeigen sie uns eine 15 min entfernte Werkstatt.
    Schnell und kompetent wird der Reifen für 3,15€ (all in) gewechselt.
    Während wir warten begutachten wir noch das erste rostige Ungetüm, was wir hier entdecken.

Rückzu fährt es sich leicht und beschwingt bis 950m vor unsere Unterkunft - phhhh, wieder Platten, gleiches Rad. Nun schieben wir und geben das Rad so ab.