Tag 9

June 23, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 9 - Radtour "Rund um Berlin"

Heimreise
    Heute morgen haben wir die Heimfahrt angetreten. Nachdem Frühstück haben wir uns um 8.45h mit dem Rad auf den Weg nach Spandau zum Bahnhof gemacht. Wir ließen es ganz gemütlich angehen, denn für die 15 km bis dorthin hatten wir genügend Zeit eingeplant. Kurz nach 10.00h kamen wir am Bahnhof an, der Weg hatte uns größtenteils über uns schon bekannte Wege geführt und einen kleinen Umweg über Alt-Spandau haben wir gerne noch mitgenommen. 10:21h kam unser IC 146. Mit uns in den Zug ist noch eine andere Gruppe von 5 Personen eingestiegen, und es war wieder sehr schön mit anzusehen, wie sich Radler untereinander immer wieder helfen. Alle 8 Räder und Gepäck für 8 Personen wurden gemeinsam eingeladen bzw. verstaut. Sitzplätze eingenommen, und gegen 13.10h sollten wir in Minden sein, um dort in den Regionalzug umzusteigen. Aber es kam, wie es kommen musste - ein Defekt an der Elektrik der Lok (damit auch kurzfristiger Ausfall der Klimaanlage) und wir erreichten Minden erst gegen 13.35h. Unser Anschlußzug (13.26h) war weg und der nächste RE ins Ruhrgebiet fuhr 1 Stunde später. Mittlerweile war es sehr warm (29°) geworden, unser Zug stand allerdings schon auf dem Gleis (er wurde erst dort eingesetzt) und so verstauten wir unsere Räder und suchten uns in der unmittelbaren Nähe Sitzgelegenheiten. Es war ungemütlich warm im Zug und vom Schaffner erfuhren wir auch, warum. Im Abteil mit den Rädern war die Klimaanlage ausgefallen - und das blieb auch so die ganze Fahrt über. Bei gefühlten 45° kamen wir so richtig auf Temperatur. ☹
    Es wurde voller und voller, immer mehr Räder und Kinderwagen und überall "lungerten" Fahrgäste herum....
    Um 16.45h kamen wir dann endlich in Mülheim/Ruhr am Bahnhof an. Wir verabschiedeten uns von Heide Grothe und fuhren dann nur noch die restlichen paar KM bis nach Hause. Ankunft dort heute 17.23h - damit ist unsere Radtour"Rundreise um Berlin" beendet.
    Daten und Fakten des Tages:
    21,89 km insgesamt (Berlin und Mülheim) gefahren in 1:35:35 Stunden reiner Fahrtzeit
    Gesamt KM-Keistung seit unserer Abfahrt am Samstag, 15.6.19 bis heute waren 316,44 km !!
    Reine Gesamtfahrtzeit für diesen Zeitraum waren 25:21 Stunden
    Die durchschnittliche Geschwindigkeit dafür war 12:48 km/h.
    Für die eigentliche Rundfahrt um Berlin herum haben wir für die 283,21 km eine reine Fahrtzeit von 23:45 Stunden gebraucht = das sind durchschnittlich 12,3 km/h
    Unser Fazit dieser Radtour:
    Berlin und Umgebung sind auf jeden Fall eine Reise Wert. Wir sind sehr viel am Wasser und im Grünen unterwegs gewesen. Die Landschaften waren toll, teilweise sehr edel und vornehm, dann aber auch wieder vollkommen urban und wild. Die Menschen sind toll und sehr hilfsbereit, uns wurde sehr oft Unterstützung, Hilfe oder Rat angeboten - wir hatten immer gute (oft lustige) Unterhaltungen mit den Leuten dort.
    Katastrophal sind teilweise die Wege, sowohl was die Beschaffenheit aber auch was die Beschilderung angeht....die Berliner können nicht nur keinen Flughafen, sie können auch keine guten Radwege....😂😂
    Trotz allen kleinen Widrigkeiten war es wieder mal eine tolle Tour - und ich möchte an dieser Stelle meiner Schwester Heide ein großes Kompliment ausstellen - für ihr erste große Tour war das eine sehr gute Leistung 👏👏
    In diesem Sinne verabschiede ich mit bei allen Mitlesern, danke für eure Teilnahme an diesem Feed und sage.....
    BIS BALD....🤷‍♂️🚴‍♂️🙋‍♂️