Joshua Tree NP, CA

October 11, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

- Hidden Valley
    - Keys View
    - Mount Ryan

Da der Joshua Tree National Park auf unserem Weg von LA nach Arizona lag, haben wir ihn natürlich besucht, und das war gut so. Wir hatten keine großen Erwartungen an diesen Park. Aber ein Besuch lohnt sich wirklich, wenn man ohnehin den Jahrespass für die Nationalparks hat. Die Landschaft ist total schön anzusehen mit den vielen Bäumen mit ihren verrückten Formen, den Büschen und Felsen.

Der Park ist nicht so riesig und abwechslungsreich, wie die anderen, die wir bisher gesehen haben, aber trotzdem schön. Man kann vor allem super wandern gehen. Wir sind als Auftakt den Rundwanderweg durch das Hidden Valley gegangen, den ich wirklich jedem nahelegen würde. Er ist relativ kurz und ebenerdig. Man sieht tolle Felsformationen und viele interessante Pflanzen. Weiter gings zum Aussichtspunkt Keys View. Hier war der Wind aber so wahnsinnig stark, dass wir es nicht lange ausgehalten haben. Wir sind dann lieber weiter zum Mount Ryan und haben diesen bestiegen. Der Aufstieg war nicht unanstrengend, aber machbar. Ich hatte aufgrund meiner Erfahrung mit dem Wind beim Keys View mein Jacke mitgenommen und habe mich beim Weg hinauf mehrmals gefragt, ob das denn sein musste. Oben angekommen war ich aber mehr als froh darüber, denn natürlich wehte der Wind dort auch stark und vor allem recht frisch. Die Aussicht war aber grandios. Die unten schon ziemlich groß wirkenden Felsen sahen von oben aus, als hätte jemand ein paar Steinhäufchen einfach irgendwo hingeworfen.
    Der Abstieg war dann wesentlich leichter und durch den nahenden Sonnenuntergang noch besonders schön.