Mit dem Roller zum Wasserfall

April 20, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 37 °C

Wir haben uns dieses Mal nur einen Roller ausgeliehen und sind zum ca. 1 h entfernten Wasserfall Kuang Si gefahren. In dem Nationalpark vor dem Wasserfall ist eine Auffangstation für Bären, die aus verschiedensten Gefangenschaften gerettet wurden. Die meisten Bären kommen allerdings aus folgendem Szenario. In der Chinesischen Medizin gilt die Flüssigkeit oder auch die gesamte Bärengalle als Heilmittel. Sie soll bei Gallblasen- und Lebererkrankungen hilfreich sein. Bären werden gefangen und in Käfigen gesteckt, die so groß sind wie sie selbst. Danach wird ihn regelmäßig eine Nadel in ihre Galle gesteckt, um die Flüssigkeit zu gewinnen. Das Wundermittel ist übrigens auch künstlich herstellbar, wie so vieles auf dieser Welt und kein Bär muss dieses Leid ertragen. Seit 1995 gibt es die Organisation FreetheBears, welche auch in dem Nationalpark des Kuang Si Wasserfalls mit einem Standort von vielen ansässig ist. Die Bären werden hier aufgepäppelt und wieder ausgewildert. Es ging weiter durch den Park zu den Wasserfällen. Nach dem großen Wasserfall geht es hoch auf einen Berg, wo der Wasserfall seinen Ursprung hat und wir uns abkühlen konnten. Wir haben uns wie im Jungle gefühlt. Eine Fußbehandlung von den Fischis gab es auch noch obendrauf. :)Read more