• Goodbye Kanada

    October 17 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

    So, das war’s dann auch schon wieder mit meinem Aufenthalt in Kanada die Zeit vergeht wirklich wie im Flug. In der letzten Woche ist nichts allzu Spektakuläres mehr passiert. Im Labor stand die Ernte meiner Radieschen an. Leider hatten sie zum Ende hin etwas zu wenig Lichtintensität, sodass sie nach den 21 Tagen eher klein ausfielen. Trotzdem war es spannend zu beobachten, wie sich die unterschiedlichen Lichtspektren auf die Morphologie ausgewirkt haben. Ich bin gespannt, was die Datenauswertung später zeigt.

    Außerdem war ich noch zweimal klettern und am Donnerstagabend sogar mit den anderen Baseball spielen. Nachdem ich die Regeln endlich verstanden hatte – und da ich gerne werfe und renne 😆 – hat es richtig Spaß gemacht. Hier in Kanada gibt es auf öffentlichen Plätzen überall Baseballfelder, sogenannte Diamonds, die man einfach so nutzen kann. Zu viert haben wir uns also auf einem Platz versucht. Anfangs war es gar nicht so leicht, den Ball zu treffen, aber nach ein paar Versuchen klappte es immer besser.

    Am Freitagnachmittag hieß es dann Abschied nehmen von meinen Kolleg:innen und Supervisor:innen. Das ganze Team war unglaublich herzlich und hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben, willkommen zu sein. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen, mir wurde ein kleines Geschenk und eine Abschiedskarte überreicht, und wir verabschiedeten uns alle mit einer Umarmung. Es ist immer wieder ein seltsames Gefühl, etwas zurückzulassen, an das man sich über Wochen gewöhnt hat – mit dem Wissen, wahrscheinlich nie wieder zurückzukehren.

    Am Samstagmorgen ging es dann früh zum Flughafen und weiter nach Las Vegas.
    Jetzt bin ich noch eine Woche allein unterwegs mal sehen, was die bringt.
    Wer Lust hat kann mir auch noch die letzte Woche folgen. Ich werde vor allem Fotos hochladen wenn ich Zeit und Internet hab. Ich bin nun noch in Nevada, Arizona und Utah unterwegs:)
    Read more