• New York - IRT Powerhouse

    10. august 2023, Forente stater ⋅ ⛅ 25 °C

    Das IRT Powerhouse, auch bekannt als Interborough Rapid Transit Company Powerhouse, ist ein ehemaliges Kraftwerk der Interborough Rapid Transit Company (IRT), die die erste Linie der New York City Subway betrieb. Das Gebäude füllt einen Block, der von der 58th Street, 59th Street, Eleventh Avenue und Twelfth Avenue in den Stadtteilen Hell's Kitchen und Riverside South in Manhattan begrenzt wird.

    Das IRT Powerhouse wurde von Stanford White, einem Architekten des Büros McKim, Mead & White, im Renaissance-Revival-Stil entworfen und sollte als oberirdischer Brennpunkt für die IRT dienen. Die Fassade besteht aus Granit, Ziegeln und Terrakotta und weist umfangreiche Ornamente auf. Die Innenräume wurden von den Ingenieuren John van Vleck, Lewis B. Stillwell und S. L. F. Deyo entworfen. Auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit konnte das Kraftwerk mehr als 100.000 Pferdestärken (75.000 kW) erzeugen.

    Das Grundstück wurde Ende 1901 erworben, und das Gebäude wurde zwischen 1902 und 1905 errichtet. Zu Beginn und in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden mehrere Änderungen an der Anlage vorgenommen, und 1950 wurde ein Anbau im Westen fertiggestellt. Das New York City Board of Transportation übernahm den Betrieb des Kraftwerks, als es 1940 die IRT erwarb. Das Gebäude versorgte das U-Bahn-System bis 1959 mit Strom, als Consolidated Edison das Gebäude als Teil des New Yorker Dampfsystems umfunktionierte.
    Die New York City Landmarks Preservation Commission erklärte das Kraftwerk 2017 zum Wahrzeichen der Stadt, nachdem jahrzehntelang versucht worden war, dem Gebäude den Status eines Wahrzeichens zu verleihen.
    Les mer