Koh Tao

July 24, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Traveller Summary:
    Gut gegessen, schönes abgelegenes Hostel, entlich wieder getaucht, Tauchspot naja, mit der Fähre und Bus nach Krabi inkl. Intensivpatientin an Board vor unseren Füssen

Medical Report:
    1 x kleiner Schnitt am Fuss vom Tauchboot, 1 x Rassierklingenschnitt am Daumen beides meiner Seits & Michelle's Fuss gehts zwar besser aber heile ist er doch noch nicht ganz....

Funfacts:
    Taxi-Fahrten für nichts, Bachelor-Studienkolleg per Zufall auch auf der Insel (leider nicht getroffen) & ein Deutscher on Fire

Fail: Refresh-Tauchkurs und Spots

Top-Fakt: Tauchen, Insel, Hostel, Essen

Für intressiertere Leser:
    Nach einem gemütlichen Nachmittag in Koh Phangan mit viel Kaffe gings gegen 1800 auf zum Pier und somit auf die Fähre nach Koh Tao, was uns eine Fahrt in den Sonnenuntergang ermöglichte. Angekommen in Koh Tao richteten wir unser Viererzimmer im schönen Dearly Hostel ein und machten uns dann auf die Suche nach einem geeigneten Restaurant. Gleich neben dem Dearly befand sich dann auch gleich das Treehouse, welches Thaiessen vom feinsten in coolem Ambiente servierte.. Man konnte dabei gleich zwischen little spicy, middle spicy, spicy und Thai wählen.. middle reichte eigendlich auch schon aus😂 zur Nachspeise erhielten wir dann doch noch einen Eindruck von Thai schärfe.. uns wurde ein Teller mit gebratenen Chilli, kleinen Fischlein und Zwiebeln offeriert (siehe Bild). Gar nicht mal so schlecht, wenn man es fischig mag😝

Danach wollten Nico und ich eigendlich zum Hotspot aufbrechen.. da unser Hostel aber "ein wenig" abgelegen war, fanden wir über eine Stunde kein Taxi. Als dieser Meilenstein geschafft war stiegen wir aber viel zu früh aus dem Taxi und fanden uns im middle of no Party wieder... Laufen zu lang.. Taxi nowhere 😅 nach einer weiteren Stunde fanden wir ein Taxi, aber da es schon halb 2 war, entschieden wir nach unvollrichterter Taten zum Hostel zurück zu fahren und uns dort noch ein Bier zu gönnen...Fail-Fakt: no beer after 12 at the hostel wie auch im Supermarkt (7eleven). Fazit: viel Taxi-Geld verbraten (Taxis sind auf Koh Tao einiges teurer als andernorts) - kein Bier.🧐

Am nächsten Tag erkundeten wir die Gegend und informierten uns über Tauchmöglichkeiten auf Koh Tao. Schnell haben wir einen Anbieter gefunden und wir entschieden uns deshalb noch eine Nacht länger auf der Insel zu bleiben, da die Fähre bereits um 0600 ablegt. Leider kam ich nicht um einen Refresh-Kurs im Pool herum, da ich schon 5 Jahre nicht getaucht bin (trotz ca. 120 Tauchgängen). Nach erneutem Essen im Treehouse und Schlummi im Hostel gings früh ins Bett, da der Refresher bereits um 0800 startete.

2. Tag = Tauchtag
    Pünktlich 0800 startet der Refresh. Anwesend: Nico, ich, ein "kursleiter" und sein Instructor. Offenbar hatte der Kursleiter deutlich weniger Tauchgänge als ich und man merkte es 😂 anyway Pflicht im Pool erfüllt und um 1200 gings aufs Tauchboot für 2 Tauchgänge. Die Spots sind milde gesagt naja / kacke (von Bali verwöhnt), aber für das Feeling wars trotzdem Top. Beim 1. Tauchgang ging Nico nach 37 min die Luft aus und wir schwammen an der Oberfläche zurück.. verständlich nach mehreren Jahren ohne Tauchgsnh und nur wenig Erfahrung in Bezug auf die Anzahl Tauchgänge. Beim 2. Tauchgang gings schon besser, trotzdem verabschiedete er sich nach 37 min ( mit mehr remining air) wieder. Ich konnte mit dem Instructor noch ein wenig unten bleiben und nach 59 min tauchten wir dann auch auf (trotz 95 Bar übriger Luft.. aber ausser einem versenkten Fitnessstudio gabs eh nichts zu sehen). Fazit: war top wieder mal das Tauch-Feeling zu haben und habs sehr genossen🤙

Am Abend gings an die Touri-Meile in ein Strandrestaurant / Bar / später Club zum essen. Dort traffen wir dann auf unsere deutschen Reisekamaraden, welche mittlerweile auch von Koh Phangan nach Koh Tao wechselten. Das Essen war lecker aber scharf. Nico und ich haben uns Tom Yum (scharfe Suppe auf Fischbasis) bestellt. Diese war bereits scharf, enthielt aber noch kleine rot-grüne Chillischoten. Nico versuchte sich an einer, ich fand einen anderen Abnehmer für meine. Tim ( einer unserer Reisefriends) war schon länger auf der suche nach einer scharfen Erfahrung... Lange Rede kurzer Sinn: es war scharf. Aus weissem Kopf wurde roter Kopf und auch ein schnell bestellter Milchschake brachte keine abhilfe. Auch Nico kämpfte mit der schärfe und so blib ein Teil seiner Suppe unberühert. 😂 Also ich hatte meinen Spass an den beiden . Schadenfreude ist ne schöne Freude😝. Im Anschluss gings bereits ins Hostel zurück, da am nächsten Tag um 4:50 Tagwache war für unsere Weiterreise mit der Fähre.

Leider setzten wir uns auf der Fähre in die vorderste Reihe, um mehr Beinfreiheit zu haben. Gleichzeitig fand ein Krankentransport eines ca. 7 Jahre alten Mädchens statt, welches gleich vor uns auf dem Boden aufgebart wurde... viel mehr ausser Komplikationen und Reanimation will ich dazu eigentlich nicht sagen.😔

Nach 4h Fahrt mit der Fähre und einer 3h Busfahrt sind wir dann in Krabi mit seinen markanten und bekannten Felsformationen angekommen. In 1-2 Tagen gehts weiter nach Phi Phi Island und dann nach Phuket.

Bis bald