Südostasien

July - September 2019
3 Monate durch Thailand, Kambotscha, Vietnam und andere Länder

Bangkok

July 16, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Am Morgen früh um 5:30 am Flughafen Bangkok bei wunderschönem Sonnenaufgang gelandet. Nachdem das Gepäck gesichert ist, erst mal eine SIM-Karte kaufen. Anschliessend mit dem Taxis für 450 B zum Hotel. Angekommen überlege ich mir bei einem Capputino im Hotel und meinem Reiseführer wohin es mich an meinem ersten Tag in Bangkok treiben könnte. Anschliessend mache ich mich auf den Weg zu meinem ersten Touri-Ziel. Mittels Skytrain, Bootsfahrt und U-Bahn gelange ich zwar zum ersten Tempel aber leider nicht zum geplanten (falsche Flussseite - Upps). Nachdem ich den ersten Tempel begutachtet habe, wechsel ich doch noch die Flusseite zum anderen Tempel wo ein 50m liegender Buddha zu bestaunen ist. Anschliessend mach ich mich auf die Suche nach dem Weg zum Hotel zurück. Dabei leider auf eine typische Touri-Falle reingefalle und bei einem Schneider gelandet. Da ich so oder so 1-2 massgeschneiderte Anzüge kaufen wollte, war das allerdings okay. Der beste Preis in Town wirds wohl nicht gewesen sein, aber passt schon... Die Tour des Geschäfts ist dagegen störend. Sowohl mehrere Schauspieler über Bangkok verteilt wie auch der TucTuc fahrer sind dabei eingespannt. Zuerst kommt ein hilfsbereiter Thai auf einen zu und fragt wohin man möchte und besorgt einem auch gleich ein sehr günstiges TucTuc zu diesem Platz. Der TucTuc fahrer offeriert dann mehrere Sehenswürdigkeiten, welche alle auf dem offiziellen Plan verortet sind, zu zeigen für einen vertretbaren Aufpreis. Nachdem man die erste Destination betrachtet hat, kommt man per zufall mit einem Anwalt ins Gespräch der einem sagt, dass der Fahrer einen nun zu einem Schneider fahren würde und dieser extrem günstig mit guter Qualität offeriert. Er selbst kaufe seine Anzüge dort und es sei für Ausländer extrem preiswert. Beim Schneider angelangt, beginnt der eher aggressive Verkauf, welcher sogar weiter geht wenn man schon was gekauft hat... Schlechte Masche hin oder her, werde nun Besitzer von zwei neuen Anzügen inkl. Veston plus 2 zusätzlichen Hosen. Einen besseren Preis gäbe es sicher - shit happens xD. Nach einem Nachmittagsnap im schönen Hotel, stürzte ich mich ins grosse wirrwar von Chinatown mit seinen Foodständen. Tolles Erlebnis und viele Speisen an den Strassenständen ausprobiert. Zum Abschluss gings dann noch in die bei Backpackern bekamnte Kohan road mit unterschiedlichen Bars und Ständen. Leider gab es auf Grund des Buddah-days dann kein Welcome Beer, da an diesem Tag kein Alkohol verkauft wird.Read more

Koh Phangan

July 21, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Zwei Tage Bangkok mit seinem chaotischen Treiben und leckeren Nachtmärkten sind genug für mich und so mach ich mich am Mittwoch auf den Weg auf die Insel Koh Phangan. Ein einstündiger Flug mit Airasia für 30 CHF nach Surathani, einer Busfahrt zum Pier und einer anschliessender 4h überfahrt mit der Katamaranfähre später, bin ich Abends um 6 Uhr auf der Insel angekommen. Die ersten Schritte führen mich direkt zum nächsten Nachtmarkt mit hervorragendem und günstigem Essen. Dort treffe ich auf meinen Studienkollegen Nico mit seiner Freundin Michelle, welche bereits seit Anfang Juli durch Thailandtouren und mit welchen ich für die nächsten Tage ein Bungalow gemietet habe. Nach einer kurzen Rollerfahrt, kann ich mich dort auch schon einrichten.

Die Ruhe hält nicht lange, denn heute ist auf Koh Phangan Full Moon Party und so machen wir uns nach kurzer Zeit bereits wieder Richtung getümmel auf. Nachdem wir uns gegenseitig unsere Kriegsbemahlung verpasst haben und zwei deutsche Reise-Bekanntschaften von Nico getroffen haben, gehts ab zum Partystrand... was soll man sagen ausser: Absolut verrückt, ausgelassen und riessig diese FMP. Was für ein grandioser Abend🙌 Nach viel Getanze und eine wilde Taxifahrt später, sind wir um 7Uhr morgens müde, kaputt aber zu Frieden im Bett in unserem Bungalow.

Nach ausgiebigen schlaf erwachen wir langsam und machen uns um ca. 1400 zum "Frühstück" auf. Nico und Michelle führen mich in ein schönes kleines Frühstückslokal mit top Kaffe. Nach der Stärkung gehts auf zur Rollervermietung, wo ich mir auch noch einen Roller ausleihe. Anschliessend gings gleich los auf die erste Inselentdeckungstour. Eine wunderschöne Strasse mitten durch die Hügel und den Dschungel von Koh Phangan führte uns bei bevölktem aber dafür sehr angenehmen Fahrtemperaturen an einen mehr oder weniger verlassenen Strand. Eingegrenzt von zwei Hügeln, an welchen sich Boubgalows und Häuschen befinden, erstreckte sich der wunderschön Strand mit phantastischer Aussicht. Zusätzlich sorgte das bewölkte Wetter für eine super schöne Stimmung. Da wir unsere Tour erst spät starteten, machten wir uns schon bald auf den Rückweg und genossen einmal mehr ein Leckeres Essen an den Ständen von Koh Phangan. Der Abend verlief ruhig, da wir am nächsten Tag am morgen Früh auf die nächste Erkundungstour wollten. Trotzdem haben wir bereits den nächsten Trip mit fähre und Hostel auf Koh Tao geplant und gebucht. Am 21.7 soll die Reise also gemeinsam weiter gehen.

Wie geplant, gings am nächsten Tag relativ früh los und wir trafen erneut die zwei deutschen Reisebekanntschaften von Nico, welche uns auf dem Trip begleiten wollten. Nach einer 30 minütigen Rollerfahrt verluden wir uns und unser Bagage auf ein kleines Taxiboot, welches uns an den herrlichen Bottle Beach fuhr. Dort verweilten wir für ein paar Stunden und genossen Meer, Strand und Sonne (inkl. Sonnenbrand für mich😅). Leider hatte sich Michelle Tage zuvor eine Schürfwunde am Fuss zu gezogen, deren Heilung nicht voranschritt. Im Gegenteil.. es wurde eher schlimmer und so entschieden wir nach der Rückfahrt erstmal einen Arzt auf zusuchen, welcher sich den Fuss sicherheitshalber ansehen sollte. Es kam wie es kommen musste und Michelle wurde zu einer Nacht im Krankenhaus verdonnert, auf Grund einer Entzündung. Nico machte sich also auf die Sachen von Michelle aus dem Bungalow zu holen und die beiden Deutschen und ich beschlossen die Tour trotzdem fortzusetzen und so fuhren wir weiter zur 360bar von welcher man wunderbar auf das Meer, Koh Tao und andere Inseln sieht und den Sonnenuntergang geniessen kann. Nach einer Erfrischung und eim paar Fotos gings zurück, um uns auf dem Nachtmarkt zu verpflegen. Nico schloss sich nun auch wieder an. Die Deutschen waren fasziniert vom Nachtmarkt, da sie einen solchen noch nie aufsuchten. Anschliesend wollten wir zuerst an die Waterfallparty im Dschungel, waren aber zu müde dafür weshalb Nico und ich unseren, nun offiziellen, Masterabschluss bei ein paar Bier auf der Veranda des Bungalows feierten.

21.7: Nun gehts daran das Bungalow aufzuräumen, die Roller zurück zu bringen, unsere Wäsche zu holen und Michelle nach ihrer strengen Nacht im Krankenhaus zu empfangen. Es ist 1200 und wir haben noch 6h bis zum Boarding auf die Fähre nach Koh Tao.. lets see was der Tag noch bringt und ich freue mich auf die nächste Insel

Fazit: Schürfwunden immer direkt bei einem Arzt auswaschen lassen. Die Infektionsgefahr in Thailand ist hoch
    Bis bald und so
    Stocki

P.S. Entschuldigt die Rechtschreib- und Tippfehler... Auf dem Handy eher mühsam Texte zu verfassen

Koh Tao

July 24, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Traveller Summary:
    Gut gegessen, schönes abgelegenes Hostel, entlich wieder getaucht, Tauchspot naja, mit der Fähre und Bus nach Krabi inkl. Intensivpatientin an Board vor unseren Füssen

Medical Report:
    1 x kleiner Schnitt am Fuss vom Tauchboot, 1 x Rassierklingenschnitt am Daumen beides meiner Seits & Michelle's Fuss gehts zwar besser aber heile ist er doch noch nicht ganz....

Funfacts:
    Taxi-Fahrten für nichts, Bachelor-Studienkolleg per Zufall auch auf der Insel (leider nicht getroffen) & ein Deutscher on Fire

Fail: Refresh-Tauchkurs und Spots

Top-Fakt: Tauchen, Insel, Hostel, Essen

Für intressiertere Leser:
    Nach einem gemütlichen Nachmittag in Koh Phangan mit viel Kaffe gings gegen 1800 auf zum Pier und somit auf die Fähre nach Koh Tao, was uns eine Fahrt in den Sonnenuntergang ermöglichte. Angekommen in Koh Tao richteten wir unser Viererzimmer im schönen Dearly Hostel ein und machten uns dann auf die Suche nach einem geeigneten Restaurant. Gleich neben dem Dearly befand sich dann auch gleich das Treehouse, welches Thaiessen vom feinsten in coolem Ambiente servierte.. Man konnte dabei gleich zwischen little spicy, middle spicy, spicy und Thai wählen.. middle reichte eigendlich auch schon aus😂 zur Nachspeise erhielten wir dann doch noch einen Eindruck von Thai schärfe.. uns wurde ein Teller mit gebratenen Chilli, kleinen Fischlein und Zwiebeln offeriert (siehe Bild). Gar nicht mal so schlecht, wenn man es fischig mag😝

Danach wollten Nico und ich eigendlich zum Hotspot aufbrechen.. da unser Hostel aber "ein wenig" abgelegen war, fanden wir über eine Stunde kein Taxi. Als dieser Meilenstein geschafft war stiegen wir aber viel zu früh aus dem Taxi und fanden uns im middle of no Party wieder... Laufen zu lang.. Taxi nowhere 😅 nach einer weiteren Stunde fanden wir ein Taxi, aber da es schon halb 2 war, entschieden wir nach unvollrichterter Taten zum Hostel zurück zu fahren und uns dort noch ein Bier zu gönnen...Fail-Fakt: no beer after 12 at the hostel wie auch im Supermarkt (7eleven). Fazit: viel Taxi-Geld verbraten (Taxis sind auf Koh Tao einiges teurer als andernorts) - kein Bier.🧐

Am nächsten Tag erkundeten wir die Gegend und informierten uns über Tauchmöglichkeiten auf Koh Tao. Schnell haben wir einen Anbieter gefunden und wir entschieden uns deshalb noch eine Nacht länger auf der Insel zu bleiben, da die Fähre bereits um 0600 ablegt. Leider kam ich nicht um einen Refresh-Kurs im Pool herum, da ich schon 5 Jahre nicht getaucht bin (trotz ca. 120 Tauchgängen). Nach erneutem Essen im Treehouse und Schlummi im Hostel gings früh ins Bett, da der Refresher bereits um 0800 startete.

2. Tag = Tauchtag
    Pünktlich 0800 startet der Refresh. Anwesend: Nico, ich, ein "kursleiter" und sein Instructor. Offenbar hatte der Kursleiter deutlich weniger Tauchgänge als ich und man merkte es 😂 anyway Pflicht im Pool erfüllt und um 1200 gings aufs Tauchboot für 2 Tauchgänge. Die Spots sind milde gesagt naja / kacke (von Bali verwöhnt), aber für das Feeling wars trotzdem Top. Beim 1. Tauchgang ging Nico nach 37 min die Luft aus und wir schwammen an der Oberfläche zurück.. verständlich nach mehreren Jahren ohne Tauchgsnh und nur wenig Erfahrung in Bezug auf die Anzahl Tauchgänge. Beim 2. Tauchgang gings schon besser, trotzdem verabschiedete er sich nach 37 min ( mit mehr remining air) wieder. Ich konnte mit dem Instructor noch ein wenig unten bleiben und nach 59 min tauchten wir dann auch auf (trotz 95 Bar übriger Luft.. aber ausser einem versenkten Fitnessstudio gabs eh nichts zu sehen). Fazit: war top wieder mal das Tauch-Feeling zu haben und habs sehr genossen🤙

Am Abend gings an die Touri-Meile in ein Strandrestaurant / Bar / später Club zum essen. Dort traffen wir dann auf unsere deutschen Reisekamaraden, welche mittlerweile auch von Koh Phangan nach Koh Tao wechselten. Das Essen war lecker aber scharf. Nico und ich haben uns Tom Yum (scharfe Suppe auf Fischbasis) bestellt. Diese war bereits scharf, enthielt aber noch kleine rot-grüne Chillischoten. Nico versuchte sich an einer, ich fand einen anderen Abnehmer für meine. Tim ( einer unserer Reisefriends) war schon länger auf der suche nach einer scharfen Erfahrung... Lange Rede kurzer Sinn: es war scharf. Aus weissem Kopf wurde roter Kopf und auch ein schnell bestellter Milchschake brachte keine abhilfe. Auch Nico kämpfte mit der schärfe und so blib ein Teil seiner Suppe unberühert. 😂 Also ich hatte meinen Spass an den beiden . Schadenfreude ist ne schöne Freude😝. Im Anschluss gings bereits ins Hostel zurück, da am nächsten Tag um 4:50 Tagwache war für unsere Weiterreise mit der Fähre.

Leider setzten wir uns auf der Fähre in die vorderste Reihe, um mehr Beinfreiheit zu haben. Gleichzeitig fand ein Krankentransport eines ca. 7 Jahre alten Mädchens statt, welches gleich vor uns auf dem Boden aufgebart wurde... viel mehr ausser Komplikationen und Reanimation will ich dazu eigentlich nicht sagen.😔

Nach 4h Fahrt mit der Fähre und einer 3h Busfahrt sind wir dann in Krabi mit seinen markanten und bekannten Felsformationen angekommen. In 1-2 Tagen gehts weiter nach Phi Phi Island und dann nach Phuket.

Bis bald

Ao Nang / Krabi

July 26, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Traveller Summary
    Eindrucksvoll Felsformationen, Bars mit Livemusik, Affen und weiterhin gutes Essen

Medical Report: same / Foot getting better

Fun-Fact: geschlossenes Restaurant auf Grund eines Motorrads in der Küche, Ladyboy und Osman #nimmabundsitzabmann

Fail: -
    Top: Landschaft und Bars

Für den interessierten Leser:
    Nach einer 8h Reise mit Fähre und Bus erstrecken sich die ersten eindrucksvollen Felsformationen über die Landschaft. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten gings gleich los auf einen Spaziergang und zum Restaurant, welches Nico bei seinem letzten Besuch hier entdeckt hatte. Leider war dieses geschlossen. Grund: der Sohn der Besitzerin ist ausversehen mit seinem Motorrad in die Küche gefahren😅 will be open again tomorrow.. also gings als alternative zum Strassenmarkt. Nach der Stärkung gings zum Wundenreinigen und zurück ins Hotel, wo ich Michelle und Nico einen Einblick in die kulturellen Highlights der schweizer YouTube-Szene gewährte (Fohrler Live aus dem Jahr 2001 - immer noch ein Highlight) . Da wir erst spät zu Mittag assen, liessen wir das Abendessen aus und gingen in eine Bar mit guter Livemusik. Anschliessend war dann auch schon sense, da weitere Bars berwits um 1 Uhr schlossen. Auf dem Nachhauseweg begegneten wir dann noch einem Ladyboy, welcher für meinen Geschmack ein wenig zu viel gefallen an mir fand und uns einige Meter inkl. Zwischenhalt in einem Supermarkt verfolgte und mich kurzerhand zu seinem Boyfriend erklärte😂😂 ganz zur Freude von Nico - konnten ihn dann aber doch noch abwimmeln 😅

Am nächsten Tag gings auf eine sehr kurze Wanderung über den Monkey-Trail. Allgemeiner Status dabei: Waschküche... Leider keine Affen da gesehn, aber dafür anschliessend am Strand. Dann gings ins gestrige noch demolierte Restaurant, welches tatsächlich wieder geöffnet war. Nico hat nicht zu viel versprochen und das Essen war sensationell. Wir wntschieden am Abend gleich nochmals zurückzukehren. Leider waren wie nun bereits win wenig zu spät dran für eine Tour zum Raily Beach, weshalb wir zu Fuss die Gegend erkundeten, bis es schon wieder Zeit war für essen 😁. Im Anschluss gabs noch einen bis zwei Schlummis in einer Reggarbar inkl. Feuershow.

Fazit: schöne Gegend. Leider hats für die Besteigung eines Viewpoints zeitlich nicht mehr gereicht

Am nächsten Morgen gehts auf mit der Fähre auf die Insel Koh Phi Phi

Bis bald eusr boyfriend

Koh Phi Phi

July 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Traveller Summary
    Kleine schöne Insel mit Strand und Strandbars / Nightlife und sonst nicht vielem

Medical Report: No news, Fuss von Michelle ist wieder ready

Fun-Fact: Beste Geschäftsidee der Welt, Bananenaussicht und wenig schlaf

Fail: -

Für den interessierten Leser:
    Um 8Uhr Morgen wurden wir planmässig vor dem Hostel abgeholt und wir fuhren gemächlich mit der Fähre auf die überschaubare Insel Koh Phi Phi. Auf dieser kann man ausser an den Strand liegen, Strandbars besuchen, einen Viewpoint erklommen und Bootstouren zu Stränden und Spots nicht viel machen und etwa so gestaltete sich auch unser Aufenthalt.

Nach dem Einchecken ins Hotel, begannen wir einen kurze Erkundungstour und der Suche nach Kaffe. Das meiste ist in 15 Minuten durchlaufen, was die grösse der Insel beziehungsweise des Hauptgeschehens auf der Insel verdeutlicht. Anschliessend gings an den Strand zum Baden und entspannen. Am Abend gings zuerst zum Abendessen, was man sagen kann, Phi Phi ist sowohl kulinarisch woe auch preislich nicht der Hit. Touristenrestaurants ubd grundsätzlich ist alles ein wenig teurer hier (selbst das Wasser im Supermarkt). Anschliessend gings ab in die erste Bar (noch nicht am Strand). Dabei stiessen wir eher zufällig auf die wohl beste Geschäftsidee eines Thais 😂 Kurzfassung: eine Bar mit einem Muay Thai-Ring in der Mitte und Tribühne aussenrum, freier Eintritt aber sehr hohe Preise, Touristen die sich freiwillig über 3 Rubden um gratis Alkohol prügeln im Ring... Und falls gerade keine Freiwilligen zu finden sind, gibts einen ziemlich miesen Showkampf. Amüsant und Klever.. lass uns mal die Touristen für ihre eigene Unterhaltung sorgen und dazu teure Getränke verkaufen - das beste daren - es funktioniert... Es war für uns auf jeden Fall sehr belustigend... Anschliessend gings an den Strand zu den Strandbars / Hostels / Clubs mit lauter Musik in entspannter Umgebung. Um 1 Uhr ist dann aber auch schon Schluss.

Am nächsten Tag gings nach Ausschlafen und Frühstück auf zum Viewpoint um einen Blick auf die Insel von oben zu bekommen. Eine herrliche Aussicht und ein paar Fotos später gings wieedr zurück an den anderen Strand. Abends wieder Essen, Bar und Beach, wo wir nun entlich nach etlichen Anläufen (Koh Phangan, Koh Tao) auf den kanadischen Reisebekannten von Nico und Michelle trafen. Ein paar Spiele und Drinks später verabschiedeten sich Nico und Michelle, da es am nächsten Tag um 7Uhr weiter ging.. mein Abend dauerte noch ein wenig an und so gabs für mich nicht sehr viel schlaf, was ich auf der Fähre dann ein wenig nachholte 😅

Nun gehts vorläufig auf die letzte und grösste Insel Thailands Phuket. Hier werden sich Nico und Michelle nach zwei Nächten dann verabschieden und in die CH zurück fliegen. Lets see was die nächsten Tage bringen

Bis bald ihr Bananen

Phuket / Patong

July 31, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Traveller Summary: Jubel, Trubel, Heiterkeit und trotzdem deutlich ruhiger als zur Hauptsaison, Massage sowie die Banglaroad und das kurlige klischehafte Treiben darauf und the Way to Freedombeach

Medical Report: Way to Freedombeach

Fun-Fact: Banglaroad, Way to Freedombeach

Fail: Way to Freedombeach

Für den interessierten Leser:
    Nach der zwar ruhigen aber party-reichen Insel Phi-Phi reisen wir mit der Fähre nach Phuket-Town inkl. Powernap für mich und gleich weiter nach Patong, dem Epizentrum des Tourismuses auf der bekannten und grössten Insel Thailands... Hier checken wir in ein ziemlich grosses Hostel ein, welches aber offensichtlich nicht annähernd seine Kapazitätsgrenzen ausnutzen muss. Es ist low season auf dieser Seite Thailands und das ist mir gerade recht. Nach einer für uns üblich spaten Mittagsverpflegung gings dann auch ins Zimmer um kurz zu verschnaufen.

Am Abend gings dann zuerst in die Hostelbar, wo wir uns einen Appéro genehmigten und erfolgreich versuchten dem Animationsprogramm aus dem Weg zu gehen. Auch Michelle war nun biertechnisch wieder mit von der Parti, da die Antibiothikakur überstanden war. Anschliessend gings zum Nightmarket mit sehr gutem Food weiter ging.. so gut, dass wir uns gleich ins Foodkoma buxierten. Trotzdem liessen wir es uns nicht nehmen uns mit einem Absacker an den Strand zu setzen und mir bald darauf von den beiden Bananen eine Führung durch die strange Bangla Road zu geben.

Banglaroad:
    Patongs Barkneipen, Clubs und Bargirl-Mekka, an welchem Go-Go-Schuppen, aufreizend tanzende Girls und sonnenverbrante Ausländer aufeinander treffen oder kurz gesagt Klische in seinem vollen Ausmass. Aus Filmen bekannt und belächelt, lässt man sein moralisches Gewissen besser im Hostel und bestaunt das abstruse und verrückte Treiben auf diesen paar 100-Metern. Alle 2-Meter versuchen Angestellte der Lokale, bewaffnet mit Schildern und Freedrinks, einen in die Bar/Club/Go-Go-Schuppen zu bewegen oder einem eine Pingpong-, Fucking- oder sonstirgendeineverrückte-Show anzudrehen.. So viele Brothers, selche sich für mein Ziel kntressierte hatte ich noch nie wie bei einem Marsch durch diese Strasse 😂 Nach einem Bier in einer Bar am Strassenrand und den damit verbundenen Eindrücken gings dann schon bald ins Bett

Am nächsten Tag stand ein Besuch am eher schwer zu erreichenden Freedom-Beach an. Nach einer Taxifahrt über eine, auf Grund kürzlicher Regenschauer kaum befahrbare, Schotterstrasse, gings über einen trampelpfad durch den "Dschungel" an den eigentlich wunderschönen und ruhigen Strand. Das Meer war so Nett und brachte uns Menschen kurz zuvor verlorengegangene Gegenstände zurück und so bekam man einen kleinen Eindruck, wies so um die Weltmeere steht....🤔. Nach 2-3 Stunden mit Sonne und Baden machten wir uns wieder an den (angeblich 500 Meter langen) Aufstieg.. Nach 3h Sonne, den Temperaturen, der Feuchtigkeit und ohne Frühstück sowie Mittagessen härter als vermutet. Vor allem Michelle hatte mit ihrem angeschlagenen Fuss, überhizt und bestückt mit Flip-Flops ihre Mühen. Letztlich haben wirs nach oben geschafft und der Kreislauf wurde kurzfristig mit einer Cola gestärkt. Danach gings wieder besser weiter. Darauf gönneten wir drei uns eine Rücken und Nacken Massage, wobei wir nicht wussten, dass dabei auch auf uns rumgetrampelt wird, wie bei einer Thaimassage Zurück und durchgetreten im Hotel, gings ans frisch machen, an den Nightmarket essen und nach regenreichem Rückmarsch inkl. Trendsetting Plastiksack am Fuss von Michelle zum Schutz auf einen Schlummi-/ Abschiedsdrink im Hostel.

Um vier Uhr Morgens hiess es nämlich für Nico und Michelle aufstehen und die Rückreise antreten. Ich stand mit Ihnen auf, um mich vor dem Hostel von Ihnen zu verabschieden und legte mich wieder hin. Am Morgen (vernünftigere Zeit) gings für mich ab jetzt alleine weiter. Nachdem ich das vereinsamge Zimmer noch ein wenig für mich selber genoss und nach dem Morgensport gings ans auschecken und Zimmer wechseln, da ich noch eine weitere Nacht in Phuket verweilen wollte. Mein Vorhaben einer halbtägigen Fahrradtour konnte ich leider nicht unsetzten, da es für diesen Tag keine Touren gab. Also machte ich mich auf die lokalen Verkehrmittel zu erkunden jnd nahm den öffentlichen Bus nach Phulet-town. Nachdem ich Old Phuket-Town mit seinen heruntergekommenen Gebäude im portugisischen Stil schnell mal gesehen habe und mir einige lokale Snacks im lokalen Grossmarkt besorgt habe, machte ich mich zu Fuss auf den Weg zum Viewpoint aka Monkeyhill. Die Taxifahrer auf Ihre Motorbikes hätten mich zwar liebend gern gefahren und konnten nicht glauben, dass ich zu Fuss da hin will, aber so schlimm wars dann doch nicht.. zu mindest währe es ein Spaziergang, währe da diese feuchte Hitze nicht. Ziemlich verschwitzt, ging es aber trotzdem ohne Probleme darauf. Nach einem Blick über die Stadt und dem Affentheater gings über den Fitnespark wieder zurück zum Bus und nach Patong.

Im neuen Zimmer verständigte ich mich mit einem Deutschen, welcher auch alleine undterwegs war und wir gingen zusammen Abendessen jnd am nächsten Tag auf den selben Bus Richtung Khoa Lak (für mich) bzw. Khoa Sok (für Ihn).

Es geht als weg vom Strandleben richtung Nationalparks. Mal sehen was Khoa Lak so zu bieten hat

Bis bald

Zwischenhalt Takua Pa

August 1, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Spontaneous Post:

Auf Grund von Wartezeit und Zufall gibts bereits einen neuen Footprint, welcher Khao Lak überspringt (folgt später)

Eigendlich wollte ich in Khao Lak an der Strasse den Bus anhalten um nach Khao Sok zu gelangen. Im Hostel wollte ich mich über die ungefähre durxhfahrt des Busses erkundigen, doch der Besitzer war in der Mittagspause und wurde duech eine nette Dame vertretten, welche kaum englisch sprach. Trotzdem konnte sie mir ein wenkg helfen und dann gab sie mir per Hand und Fuss zu verstehen , dass sie mich an die nächste Busstation fahren will. Ich dachte warum auch nicht kann ja nicht soweit sein.. Es endete mit einer ca. 40min fahrt zum nächsten grossen Busbahnhof - angekommen, wollte ich mich bei ihr dafür mit ein paar Bath (100) erkenntlich zeigen, diese wollte sie aber unter keinen Umständen annehmen (ich hoffe ich habe sie damit nicht beleidigt). Und so bin ich hier gelandet, der Bus fährt erst in einer Stunde aber es hat genügend Essensstände.. auffällig - es hat nur Locals hier und entsprechend sind die Preise fürs Essen nochmals halb so teuer (40bath = 1.0X Chf für eine Noodlesuppe) wie an den üblichen Touristen und Backpacker Orten... Hier verirren sich def. nicht so viele Ausländer hin 😂

Top erfahrung!

Happy 1. August

Khoa Lak

August 1, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Traveller Summary: Nationalpark mit Wasserfall zum selber erkunden, kleines ruhiges Hostel und very low season

Fail: Fussmarsch auf Grund falscher Busstation

Hier plane ich von Anfang an einen eintägigen Zwischenhalt bevors zum Khao Sok geht. Nachdem ich an der falschen halte stelle ausgestiegen bin und zu stolz für ein Taxi war, machte ich mich auf einen rund 2-3Km langen Fussweg entlang der Strasse in der Mittagsonne Thailands zum Hostel auf. Durchgeschwizt empfieng mich der Hostelowner in seinem kleinen aber feinen Hostel... Ausser mir sind nur ein paar Thais die hier in Khao Lok arbeiten einquartiert.

Nachdem ich gleich im Hostel noch einen Roller gemietet hatte, gings zum ersten Nationalpark auf, kn welchem man auf Pfaden selbständig umher wandern kann. Auf Grund der low season war ich ziemlich alleine im Wald und Meer in diesem Teil des Parks.. nach einem Abendessen am lokalen Markt gings auch schon zurück ins Hostel, wo ich mir einen ruhigen Abend mit meinem Reiseführer genehmigte und mit dem Hostelowner ein wenig übers Reisen und gute Reiseziele sprechen konnte. Ziemlich entspannte Stimmung.

Am nächsten Morgen gings mit dem Roller 7km direkt zum zweiten Teil des Parks mit einigen Wasserfällen. Auch hier bin ich lange allein bis ich auf ein paar badende Spanier treffe, aber ansonsten hab ich alle Zeit der Welt hier rumzustöbern. Zurück im Dorf gings auf einen Fruchtshake und Kaffe am Strassenrand und anschliessend auf die Suche nach einer geeigneten Bushaltestelle... Diese befindet sich überall an der Hauptstrasse - einfach Hände hoch wenn der Bus kommt und hoffen, dass er anhält. Ankunftszeiten plus-minus ihrgendwann jede Stunde😂

Nun ja woe ich von Khao Lok weiter kam, habt ihr ja bereits im vorhergehenden Footprint gesehen.

Also ab in den Dschungel von Khao Sok, welcher ca. 160 mio. Jahre alt und angeblich eine Biodiversität aufweist, welche dem Amazonas in nichts nachsteht. Lets see

Khao Sok

August 4, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Traveller Summary: 2-Tages Tour im Nationalpark inklusive Übernachtung im Bungalow auf dem See, Holländerinvasion, Affentempel, neue Bekanntschaften und unschlüssige Weiterreise.

Top: Nationalpark
    Fail: Affentempel

Für den interessierten Leser:
    Nach meinem Zwischenstop an der Bushaltestelle von Takua pa, bin ich gut im Coco Hostel angekommen von wo aus ich mit meiner Zimmergenossen und zwei Holländerinnen direkt zur Erkundungstour aufbrach. Eigendlich suchten wir einen angeblich vorhandenen Track, landeten aber vor einer Treppe entlang eines Felsen beim Affentempel. Ein vorort anwesender Einheimischer deutete an, dass wir rauflaufen können. Nach kurzem 2-Minütigen aufstieg, standen wir unter einem Felsvorsprung in einer Sackgsse. Keine Minute später seilten sich ca. 30-40 Affen über den Vorsprung auf die Treppe ab und versperrten uns nun den Abstieg. Ein Affe hatte besonders Interesse an uns und unseren Taschen😅 Nach ein wenig Überwindung, schlängelten wir uns schliesslich an den Affen die Treppe hinunter😄 ansonsten das übliche Affentheater. Auf dem Rückweg zum Hostel konnten wir dann noch Bekanntschaft mit dem thailändischen Platzregen machen💦💦

Am nächsten Tag gings los zur 2-Tägigen Djungeltour auf und neben dem See von Koha Sok. Alles durch getaktet inkl. Bootsfahrten, Djungelwanderung, Wasserhöhlenbesichtigung, Seesafari, Übernachtung in kleinen Bungalows auf dem See usw. Natürlich alles ziemlich touristisch ausgelegt, war aber trotzdem gut. Auffällig bei der Tour sowie an Khao Sok selbst, ganz Holland scheint aktuell leer zu sein. Ausser 2-3 Deutschen Backpackern, einem Ami und mir scheinen nur Dutchs hier zu sein😂😂 mit den Deutschen versteh ich mach allerdings sehr gut und ich konnte mir Tipps für Vietnam abholen sowie mit einer Deutschen, welche seit 21 und mitlerweile 3 Jahren auf Achse ist - Work and Travel.

Ansonsten müssen die Bilder für weitere Ausführungen ausreichen (mehr Bilder von der Kamera folgen noch)

Nach der zweitägigen Tour wieder im Hostel angekommen. Hier plane ich nun meine vorerst ungewisse Weiterreise. Ich lasse nun die Küste von Surathani nach Bankok aus. Es geht nun von Kaho Sok mit Bus, Flugzeug direkt nach Bangkok zurück und von da aus mit dem Nachtzug in den Norden nach Chang Mai und dann Pai.

Bis Bald

Chiang Mai

August 8, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Traveller Summary: nördliche Ruhe, Thai Massage, Muai Thai, Pub Crawl, Bücher, regenreiches Wetter und ein Souvenir

Für den interessieren Leser:
    Nach der fast 30h Reise mit Bus, Flugzeug und Nachtzug ab Bangkok bin ich nun im norden Thailands in der Stadt Chiang Mai angekommen. Bekannt für ihre vergleichsweise ruhige und noch etwas traditionellere Gangart gefällt mir die Stadt auf anhieb. Es gibt noch mehr Tempel als andernorts, doch auf Grund des Wetters und einer gewiessen Tempelmüdigkeit besuchte ich gerade mal die auf dem Weg in die Altstadt und in der Altstadt befindeten Tempel. Jene ausserhalb der Stadt lass ich fürs erste Tempel sein und auf Grund des eher regnerischen Wetters macht ein Besuch per Roller auch nur bedingt Spass.

Also konzentriere ich mich hier erstmals auf ein bisschen Ruhe und beschliesse nach den vielen 1-2 Tages hopps, erstmal 3 Nächte hier zu bleiben und es ruhiger anzugehen. Also vertreibe ich mir die Zeit mit einer Thaimassage, Spaziergängen durch die Altstadt mit Zwischenhalts in mehreren Kaffes mit Kaffebohnen aus der Region und meinem Kindle. So dauerte es gerade mal einen Tag bis ich wiedermal einen gewissen Allen Karlosson, seines Zeichens hundert Jahre alt, auf seinen Reisen durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts begleitet hatte und nun am "kürzlich" erschienen zweiten Teil seiner Reise durch die jüngste Vergangenheit teilhaben darf.

Natürlich braucht es auch am Abend eine Beschäftigung ausser Essen, weshalb ich für die ersten zwei Nächte in ein eher ausuferndes Hostel mit Pub Crawl und co. Eincheckte, in der Hoffnung bei dieser Gelegenheit noch neue Leute kennen zu lernen. Diese Traveller-Seite mit einem Partyhostel musste ich doch auch noch erleben. Kurzfassung: muss nicht mehr unbedingt sein. Weder der Pub Crawl war sonderlich spassig noch gab es viele Leute die neben dem prozentigen Vergnügen noch an Kontakteknüpfen interessiert waren. Die meisten waren ferienhalber hier und nicht zum Reisen. Also entschloss ich mich für die dritte Nacht für ein ruhigeres, dafür umso schöneres Hostel. Da es im Hostel eher ruhig ist, entscheide ich mich für einen Abend mit etwas mehr Aktion und so suche ich eine Muai Thai Arena mit professionellen Kämpfen auf. Die Jungs und Mädchen geben sich da doch einigermassen auf die Kappe😂

Zusätzlich hab ich mir ein besonderes für mich bestimmtes Souvenier aus Thailand einfallen lassen, dessen Beschaffung mich einen halben Tag beanspruchte und desweiteren vorerst mein Geheimnis bleibt.

Mit dem Bus gings am nächsten Tag weiter in den Norden nach Pai, wo ich mich aktuell auch schon befinde und 2-3 Nächte verbringen werde.

Fazit: eine grosse Stadt mit jedem Konffort den man so braucht ubd trotzdem angenehm ruhig (zusätzlich noch ruhiger in dieser Jahreszeit auf Grund der Low Seasn). Da es für den osten Thailands zeitlich wohl eher knapp wird, kann ich mir eine Rückkehr nach Chiang Mai im Anschluss an Pai gut vorstellen, um mich von hier in ein neues Land zu verfrachten.

Bis Bald