Satellite
Show on map
  • Day 26

    2023-08-29 Parikkala Skulpturenpark

    August 29, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

    Jetzt wird es creepy🙈

    Und ich (Birgit) weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Wir sind halt einfach keine Kunstkenner. Ist nicht so unser Ding😉
    Mystisch, verzaubert, teilweise verstörend.
    Ich hab mich, ehrlich gesagt, in dem Park komisch, mitunter gar unwohl gefühlt. Auch wenn einige Figuren durchaus lieblich waren, fand ich persönlich das ganze doch etwas irritierend.

    Veijo Rönkkönen (1942-2010) - ein finnischer Künstler. Sein Skulpturenpark, seine Welt, an der er 50 Jahre gearbeitet hat. Hier stehen über 500 Figuren.
    Er versuchte mit den Figuren seine Vergangenheit aufzuarbeiten.
    Seine Kunstform war seine Art, mit der Außenwelt in Kontakt zu treten. Statt die Welt zu bereisen, lud er sie zu sich in den Garten ein, aus dem er sich nie weit entfernte. Selbst seine Auszeichnung die er 2007 vom finnischen Ministerium für Kultur und Bildung erhielt, nahm er nicht persönlich entgegen. Der Fotograf, Filmemacher und Visual Artist Veli Granö nahm die Auszeichnung in seinem Namen entgegen.
    Nach seinem Tod wurde der Park aufgekauft und ist, wie sich das
    Veijo Rönkkönen gewünscht hatte, der Öffentlichkeit zugänglich. Am Eingang steht eine Kiste, wo man das Eintrittsgeld einwirft, welches für die Instandhaltung des Parks verwendet wird. Einzig die Yoga-Figuren sind mit Moos bewachsen, weil es sein Wunsch war, diese Skulpturen der Natur zu überlassen.
    Read more