Finland
South Karelia Region

Here you’ll find travel reports about South Karelia Region. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Päihäniemi

August 19 in Finland

Sind heute noch etwas tiefer in die finnische (genauer süd-karelische) Pampa vorgedrungen, am Ende allerdings auf einem vergleichsweise sehr gut besuchten Platz gelandet (hauptsächlich finnische Wochenendgäste) im Kiefernwald am Strand. Sehr schön gelegen, aber mit der Gruppe junger Finnen, die ihren HotTub auf dem Anhänger am VW-Bus gleich mitgebracht hatten (man sieht ihn auf einem der Fotos) in welchem sie dann feierten, doch nicht ganz so ruhig wie gewünscht... außerdem gibt es hier auch mal erwas mehr Mücken sobald der Wind nachlässt. Trotzdem war es ein lauschiger Nachmittag mit Mumingeschichten und Wind der durch Kiefern rauscht.Read more

Per Zug nach St. Petersburg

July 21 in Finland

In 3,5h schafft es der moderne, durchgängig mit kostenlosen WLAN ausgerüstete Zug von Helsinki nach St Petersburg. Der Grenzstreifen allerdings erinnert an vergangene Zeiten.
    Ebenso die Kontrollen. Ein Heer von Zöllnerinnen und Grenzbeamten auf beiden Seiten.
    Bei der Ankunft Regen wie aus Eimern. Und der erste Eindruck vom Quartier passt ins Bild. Sind dann nochmal durch die Stadt geschlendert. Ist schon sehr beeindruckend und sehr voll. Da wirkten Stockholm und Helsinki wie Dörfer.Read more

Von unserem traumhaft schönen Übernachtungsplatz am See stand heute viel Fahrerei auf dem Programm. Am Päijänne sind wir an der Ostseite des Sees entlang gefahren. Eine schöne Strecke, aber vielleicht hab ich zuviel erwartet, da wir einfach schon durch so viel wunderschöne Landschaften gefahren sind. Wir sind dann in einem Park an einer kleinen Schleuse spazieren gegangen und anschließend weitergerattert bis nach Yilimäs.Read more

Etelä-Karjala, Etelae-Karjala, South Karelia Region, Carélie du Sud, Sør-Karelen, Södra Karelen