2023-09-02 Byebye Skandinavien

September 1, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Bye bye Skandinavien

Du bist so schön und hast uns zu jeder Zeit abgeholt.
    Wir haben uns verliebt. Dabei wissen wir noch gar nicht, was uns am besten gefiel. Schweden, Norwegen, Finnland. Jedes Land für sich wunderbar.
    Und was wir alles erleben durften. Wahnsinnige Sonnenauf- und -untergänge, Polarlichter, Mitternachtssonne, Temperaturen zwischen -30 und +30 Grad. Sonne, Nebel, Regen, Schnee, Sturm - von allem etwas dabei.
    Picknick am Strand bei Minus 10 Grad, Eisbaden, Wollläden fast leer gekauft und einen Norwegerpulli nach dem anderen gestrickt.
    Zwischendurch immer wieder Heimaturlaube, sei es wegen Familiennotfällen, oder aber um mal eben in einer Woche den LKW-Führerschein zu rocken.
    Emotionale Momente, alte Freunde vermisst, neue Freunde gefunden.
    Undichte Fenster, undichtes Dach und das im strömenden Regen, ein geplatzter Reifen zeitgleich mit einem Notruf von zu Hause, kaputte Heizung bei -20 bis -30 Grad, Garantiefall, hei, aber saukalt war es trotzdem, kaputter Kühlschrank und immer wieder hilfsbereite Menschen.
    Wunderbare Landschaften, egal ob Hochebene, Berge, Seen, Wälder, Fjorde - alles einfach nur traumhaft.
    Skandinavien, wir werden dich vermissen und verlassen dich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Denn unsere Reise geht nun weiter. Südwärts übers Baltikum - wie genau, das wissen wir selbst noch nicht. Wir lassen uns treiben.
    Aber eins ist sicher - Skandinavien, wir kommen wieder.

Und wahrscheinlich recht bald. Zumindest nach Helsinki. Das ist so eine schöne Stadt, wir haben sie die zwei Tage, wo wir hier waren, aber "links" liegen lassen. Hatte zwei Gründe, zum einen war das Wetter, bis auf heute früh um 6 Uhr, wenig prickelnd und zum anderen ging es mir (Birgit) gesundheitlich nicht so gut.
    Wir werden sehen, wie das Wetter ist, wenn wir dann Anfang Oktober wieder nach Tallin fliegen, dann werden wir zu Fuß mit der Fähre mal rüber fahren

#vanlife #homeon6wheels #firsttraveleurope #secondtraveltheworld #travellove #homeiswhereyouparkit #relax #outdoor #wandern #radfahren #See #Finnland