2023-10-07 Sillamäe

October 7, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 12 °C

Heute haben wir uns mit dem Frühstück Zeit gelassen. Danach sind wir losgelaufen. Am Sportplatz /Bolzplatz vorbei, die schön angelegte Uferpromenade entlang bis zum herrlichen Boullevard zur Stadtmitte.
    Sillamäe war einat ein mondänen Bade- und Villenort für die Oberschicht St. Petersburgs. Berühmtheiten wie Tschaikowski oder Pawlow hatten hier ihre Sommerresidenzen.
    Nach dem zweiten Weltkrieg war allerdings nicht mehr viel von der einstigen Pracht übrig.
    Für die Sowjetunion war der dort vorhandene Ölschiefer von großem Interesse. Denn dieser enthält auch Uran, welches für die Entwicklung einer Atombombe benötigt wurde. Für den Bergbau und die Metallurgie war hochqualifiziertes Personal notwendig. Daher wurde Sillamäe als Art goldener Käfig wieder aufgebaut, denn Sillamäe war Sperrzone. Viele im "Stalin-Barock" gebaute Gebäude zeugen noch heute von dieser Zeit. Schaustück sollte der breite Boullevard von der Ostsee bis zum Rathaus werden.
    Leider haben wir wegen des immer stärker werdenden Regens unsre Tour durch Sillamäe abgebrochen und sind durchnässt und frierend zurück zum warmen Wohnmobil.