2023-10-15 der Strom ist weg

October 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 9 °C

Unser Plan heute.....wir wollen in einen Nationalpark Nähe Jögeva.
    Aber wie das manchmal so ist....Pläne muss man auch mal über den Haufen werfen. 😅
    Irgendwo bei Mustvee wollten wir unser Wasser auffüllen. Während Thomas das Wasser anschloss, bin ich mal eben raus und hab unseren Müll entsorgt. Auf dem Weg zurück zum Womo seh ich, dass unten Wasser rausplätschert. Oh nein, wer hat die Frostsicherung geöffnet. Ich schnell rein und will die Frostsicherung zumachen, geht aber nicht mehr. Hmmmm....naja, erst mal Hände Waschen, ich war ja am Müll....Mist, die Pumpe geht auch nicht. Und Licht - Fehlanzeige. Kühlschrank- auch aus. Heizung - klar, ohne Strom, geht auch nix. Was jetzt?
    Erst mal Wasserfüllen gestopt, jetzt gab es andere Prioritäten.
    Wir sind dann nach Tartu gefahren, denn falls wir das nicht hinbekommen, hatten wir hier erst mal die besten Chancen auf eine Werkstatt. Standen auf einem Supermarktparkplatz und haben erst mal bei McDonalds gegessen, weil wir da alle Geräte aufladen konnten. Danach haben wir alle Sicherungen geprüft, alle Steckverbindungen geprüft, dann gecheckt, ob überhaupt Strom ankommt...no. Nichts, null, niente, nada, nothing....hmmmm.....mit der Hilfe und Ferndiagnose eines Freundes (danke Stefan), konnten wir eingrenzen, dass aus der neuen Lifepo kein Strom abgegeben wird. Die hat sich, warum auch immer, schlafen gelegt. Nachdem wir endlich den Resetknopf gefunden hatten, konnten wir die Batterie neu starten und alles lief wieder. Um halb drei waren wir dann endlich im Bett.