• Ein bisschen Alaska

    July 23 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

    Da uns die Campinglust nochmals gepackt hat, beschliessen wir, erneut einen Abstecher nach Alaska zu machen. Anders als in Hyder war hier die Grenze besetzt. Wir hatten doch etwas bammel, nicht erneut in die USA einreisen zu dürfen, da unsere 90 Tage bereits abgelaufen sind. Der nette Zollbeamte gab uns aber ohne weitere Fragen nochmals 90 Tage. Lediglich das Pouletfleisch und die rohen Eier mussten wir in Kanada lassen. 

    Im kleinen Fischerort Haines genosssen wir dann prachtvolles Wetter, türkises Meer umgeben von einer herrlichen Berglandschaft. Die Lachse waren leider noch nicht da, deshalb bekamen wir leider keinen Bären zu Gesicht, schade.

    Eine eigentlich 1-Stünde Fährenfahrt sollte uns nach Skagway bringen. Geduld war hier gefragt, denn schlussendlich kamen wir mit fast zwei Stunden Verspätung in Skagway an. Skagway lebt vom Kreuzfahrt-Tourismus. Mehrere Schiffe legen hier täglich an, dementsprechend touristisch präsentierte sich das kleine Dörflein. Uns hats trotzdem gefallen und wir konnten hier nochmals frischen Lachs geniessen. Eine spektakuläre Fahrt über den Chilkoot Pass, brachte uns dann wieder zurück über die Grenze in den Yukon. Die Zeit läuft schnell und wir haben noch einen langen Weg zurück an die Ostküste vor uns. Weiter nördlich geht unsere Reise deshalb nicht mehr. Wir sind happy, ein kleines Stückchen von Alaska gesehen zu haben. We'll be back one day - for sure!
    Read more