Die Pampas

January 31 in Bolivia ⋅ ⛅ 34 °C

Die Pampas ist eine ganz andere ökologische Heimat für viele Tiere. Auch hier gibt es Flüsse, aber diese sind viel kleiner und verästelter. Große Teile der umliegenden Gebiete stehen zeitweise komplett unter Wasser. Das macht die Erkundung der Tierwelt natürlich einfacher, denn das meiste spielt sich im Wasser ab. So fuhren wir mehrmals am Tag mit dem Motorboot raus und sahen super viele Krokodile und Kaimane. Auch Affen und Vögel waren Unmengen um uns herum. Nur leider die Anakonda bekamen wir nicht zu Gesicht. Und das obwohl wir 4 Stunden durch die Sonne rannten und teilweise bis zur Hüfte im Wasser standen. Ein bisschen gruselig war der Gedanke schon, dass wir gerade durch das selbe Wasser waten in dem wir sonst Kaimane sehen und Piranhas angeln um eine Riesenschlange zu finden. Aber keinem passierte etwas, denn die Schlange zeigte sich einfach nicht.
    Unser Guide erzählte uns während einer der Angelpausen wie er aufgewachsen war und, dass sein Vater vor 20 Jahren von einer Anakonda getötet wurde und er selbst ohne Geld aufgewachsen war und erst mit 15 aus dem Dschungel in die Stadt gezogen ist und dort das Prinzip Geld kennen gelernt hat. Das war für uns wahnsinnig spannend und hat darüber hinweg getröstet, dass wir keinen Piranha angeln konnten.

Auch pinke Flussdelfine konnten wir sehen, nur für die Fotos tauchten sie zu schnell wieder ab.