Regenwald

January 28 in Bolivia ⋅ ⛅ 34 °C

Unsere Regenwaldtour. Lange fieberten wir darauf hin. Wir hörten einiges darüber und kannten den Regenwald zu einem gewissen Grad mit all seinen Tücken ja schon aus anderen Ländern.
    Aber hier in Bolivien ist dann alles doch ein bisschen extremer…
    Zu erst fuhren wir vier Stunden mit dem Boot den Rio Beni, einen Nebenfluss des Amazonas entlang. Wir genossen den Fahrtwind und auch das Gefühl ganz tief im Regenwald zu sein. Auf halber Strecke hielten wir an und unternommen eine kleine Wanderung zu einem Brutort der roten Aras. Wusstet ihr, dass Aras in Steinhöhlen brüten?
    Angekommen an unserem Campingort musste erst das Boot ausgeladen werden. Trinkwasser, Gaskocher, Moskitonetze, Essen, alles haben wir selbst mitgebracht. Und alles wollte selbst ausgebaut werden. Den ersten Tag verbrachten wir also mit ankommen und aufbauen. Und dann ging es sofort in den Regenwald. Das sollte für die nächsten Tage unsere Beschäftigung sein, denn die Tiere im Regenwald sitzen natürlich nicht alle um das Camp herum. So kam es dazu, dass wir quasi jeden Tag 6 Stunden wandern waren und von unserem Camp in jede Hinmelsrichtung wanderten. Wir stapften vor Sonnenaufgang, nach Sonnenuntergang, im Regen, im Sonnenschein und immer mit viel Freude los. Zu hören bekamen wir endlos viele Tiere, nur das Sehen war manchmal ziemlich schwer.
    Trotzdem sahen wir 4 verschiedene Affenarten und Aras und Tucans. Nicht zu vergessen auch die vielen, vielen Frösche und andere nachtaktive Tiere. Nach 4 Tagen im Regenwald ohne fließend Wasser, geplagt von Hitze, Luftfeuchtigkeit und Mücken waren wir auch bereit auf unseren nächsten Abenteuer-Abschnitt: die Pampas!