- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 13–15
- October 9, 2025 - October 11, 2025
- 2 nights
- ☀️ 21 °C
- Altitude: 599 m
ItalyNeustift46°44’27” N 11°39’6” E
Brixen - Kloster Neustift
Oct 9–11 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C
Am Morgen haben wir unser Ferienhaus in Borgo geräumt. Mit dem Bus ging es nach Trient, von dort weiter mit dem Zug nach Brixen. Hier machen wir noch einen zweitägigen Zwischenstopp beim nördlichen Nachbarn des Trentino, in Südtirol, bevor wir übermorgen/am Samstag nach Hause fahren. In Trient auf dem Bahnhof mussten wir dann erfahren, daß die italienische Bahn mindestens genauso bekloppt ist wie die DB. 20 min vor Abfahrt unseres Zuges - ein Eurocity der ÖBB aus Verona mit Fahrziel München - hatten wir drei Fehlversuche beim Fahrkartenkauf am Automaten. Ging zunächst alles gut bis zum Bezahlen, aber nach der Kartenzahlung kam sofort ein Storno (na immer noch besser als Abbuchung und dann keine Fahrkarte). Bargeld wollte der Kollege auch nicht. Inzwischen nur noch 8 min bis zur Abfahrt. Fix zum Schalter gesprintet: Ach kaufen Sie Ihre Fahrkarte doch im Zug. Okay, also ab zum Gleis. Dort wird 3 min vor Abfahrt immer noch kein Zug angezeigt. Stattdessen Durchsage: EC nach München über Bozen, Brixen, Brenner um 11.59 Uhr fällt heute aus = cancellato. Soviel Italienisch verstehen inzwischen sogar wir. Der Bahnsteig voll mit ratlosen Reisenden. Na gut, für uns nicht so schlimm, wir haben ohnehin noch kein Ticket, und dann nehmen eben den günstigeren Regionalzug in einer Stunde. In diesem Moment - 12.01 Uhr - wird der EC auf der elektronischen Anzeige am Bahnsteig angezeigt. Großes allgemeines Kopfschütteln. 12.04 Uhr - der EC nach München fährt ein. Kurzes Zögern, dann steigen die ersten ein. Wir überlegen kurz - ja sind wir hier auf Gleis 9 3/4? - steigen auch ein, und los geht's nach Brixen. Um allen Verdächtigungen zuvor zu kommen: Wir haben im Zug noch Fahrkarten gelöst, 8 min vor Ankunft und zum vollen Fahrpreis!!!
Kurz nach 13 Uhr sind wir in Brixen und 6 min später im Hotel, näher am Bahnhof geht nicht (vom Bahnsteig aus schon zu sehen). Aber keine miese Absteige, sondern schicke Gründerzeitvilla mit Garten, Pool und nettem Personal. Schnell eingecheckt, und sofort legen wir los mit "Brixen in 1,5 Tagen". Programmpunkt 1: Kloster Neustift, 3 km außerhalb von Brixen Richtung Pustertal, inmitten von Weinbergen gelegen. Der Stift österreichischer Augustiner- Chorherren wurde um 1140 gegründet und ist immer noch in Betrieb. Die Klosteranlage ist die größte von ganz Tirol und der Bau umfasst alle Stilepochen von Romanik bis Rokoko. Dazu gibt es einen hübschen Klostergarten.
Wir marschieren von Neustift zu Fuß immer an der Eisack lang zurück nach Brixen, wo wir uns im "Kutscherhaus" stärken. Man spricht wieder deutsch, und die Preise liegen auf südtiroler Niveau. Können wir uns gleich an zuhause gewöhnen. Auf dem Rückweg zum Hotel erste Eindrücke von der hübschen Brixener Altstadt, die wir uns morgen vornehmen werden.Read more




















