• bifi65
  • bifi65

Baltrum Sept. 2026

Was macht man, wenn noch Urlaub übrig ist? Spontan eine Woche Baltrum 🥰 Read more
  • Trip start
    September 15, 2026

    Baltrum Anreise Dienstag 15.9.

    September 15 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

    Nach dem Westerwaldsteig waren noch 2 Wochen Urlaub übrig. Wandern hatte ich keine Lust mehr und so kam ich auf die Idee, mal wieder nach Baltrum zu fahren. (Zum sechsten Mal oder so).
    Gleich mal die Fähren gecheckt und festgestellt, dass Dienstag der perfekte Tag für An- und Abreise ist.
    Baltrum um diese Jahreszeit ist noch relativ teuer und so gab es nur zwei Ferienwohnungen, die unter 70 €/Tag lagen.
    Ich buchte die, die näher am Hafen lag und bekam auch zeitnah einen Rückruf.
    Die gewünschte Wohnung wäre zwar inzwischen schon belegt, aber sie hätten eine weitere im Haus, die wäre größer und ich würde sie für denselben Preis bekommen. Perfekt, auch wenn ich mich über die Terrasse der kleinen Wohnung sehr gefreut hätte, die große hat "nur" Gartennutzung.
    Aber egal, los ging es und mit 3 Stunden Puffer in Norden sollte doch die Anreise trotz DB klappen 🙏🏼.
    Tatsächlich war die Bahn pünktlich und so verbummelte ich die 3 Stunden mit Mittag essen, Stadtbummel und Eis essen.
    So kam ich immerhin ganz entspannt mit der Fähre gegen 17.30h auf Baltrum an.
    Schnell Wohnung beziehen und dann mit einem Fischbrötchen an den Strand - besser geht nicht 🤓
    Read more

  • Baltrum Mittwoch 16.9.

    September 16 in Germany ⋅ 🌬 22 °C

    Perfekter Tag zur Inselumrundung 🤩
    Das erste Mal Baltrum mit Strandkörben gesehen. Sonst war ich nämlich immer nur im November hier.
    Aber so kann man herrlich mit den Füßen durchs Wasser laufen, da es noch so warm ist. Auch zurück durch Naturschutzgebiet kann man hervorragend barfuß laufen. Die Schuhe ziehe ich erst wieder an als der Asphalt beginnt. Herrlich 🥰
    Zum Abendessen gibt es Spaghetti mit Tomaten und Pesto weil ich zu faul und zu geizig bin um Essen zu gehen. Auch den Sonnenuntergang genieße ich nur durch mein Schlafzimmerfenster, weil meine Füße nicht mehr bis an den Strand wollen.
    Read more

  • Baltrum Donnerstag 17.9.

    September 17 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

    Heute war das Wetter ziemlich mies, zwischendurch immer wieder Regen und so habe ich nur eine kleine Runde um das Westende gedreht.
    Die historische Küstenschutzanlage ist immer wieder beeindruckend. Am Schluss habe ich mich im "Knusperhuuske" noch mit ordentlich Kuchen versorgt und dann gemütlich vor meinem Wohnzimmerfenster gesessen, gelesen und gefuttert.
    Zwischendurch kamen drei Fasanenweibchen im Garten zu Besuch. Die laufen hier in Mengen über die Insel, spazieren über die Straße und stromern durch die Gärten.
    Read more

  • Baltrum Freitag 18.9.

    September 18 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

    Heute ging es ohne Plan Richtung Naturschutzgebiet. Das ist das Schöne hier, man braucht keinen Plan und geht einfach drauf los.
    Ich besuche den sogenannten Kurpark Rosengarten, dessen Weg aus Muscheln besteht. Vor Baltrum gibt es riesige Muschelbänke aber davon darf nichts genommen werden wegen Nationalpark Wattenmeer. Also wird etwa alle zwei Jahre aus den Niederlanden importiert. Ob das so viel Sinn macht, weiß ich auch nicht.
    Dann spaziere ich durch den Wald und es gibt tatsächlich richtige Single Trails hier 😄.
    Von der Aussichtsdüne habe ich einen perfekten Rundumblick. Es gibt zwei Aussichtsdünen, aber als ich auf der anderen stehe fängt es so an zu schütten dass ich kein Foto machen kann, sondern mich unterm Regenschirm verstecke.
    In den Dünen sind überall Löcher von Kaninchenbauten. Die sind hier eine richtige Plage, denn die Gänge machen die Dünen instabil und das ist verheerend für den Küstenschutz.
    Zurück geht es durchs Birkenwäldchen und die Abendstimmung genieße ich von der Ferienwohnung aus.
    Read more

  • Baltrum Samstag 19.9.

    September 19 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

    Heute eine unspektakuläre Strandrunde gedreht. Auf den Muschelbänken knirscht es richtig laut beim Gehen.
    Der Rückweg ging wieder durch's Naturschutzgebiet, welches ich wirklich total liebe. Und da das Knusperhuuske jetzt zwei Tage schließt musste ich mich noch mit Kuchen eindecken. Viel Kuchen 😇Read more

  • Baltrum Sonntag 20.9.

    September 20 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

    Heute war es sehr stürmisch und ich hatte keine Lust mich am Strand sandstrahlen zu lassen.
    Also besuchte ich zuerst das Nationalparkhaus. Ich war schon öfter da und viel Neues gab es nicht. Am besten gefällt mir sowieso die Comic Galerie im ersten Stock.
    Dann ging ich rüber zur Wattseite denn heute Mittag war Ebbe. Weit raus bin ich aber nicht gelaufen denn es ist ziemlich schlickig dort.
    Nach den obligatorischen Fotos habe ich noch einen Spaziergang zur Hafen Mole gemacht.
    Dort war es so stürmisch dass es den Sand waagerecht über den Weg geblasen hat und ich teilweise gar nicht mehr geradeaus gehen konnte.
    Auf dem Rückweg an der Promenade entlang hopsten lauter Vögel zwischen den Steinen umher. Das gab dann ein richtiges Suchbild-Foto 🤓
    Den Rest vom Tag habe ich dann Kuchen verspeisend vor meinem Panoramafenster verbracht.
    Read more

  • Baltrum Montag 21.9.

    September 21 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

    Heute war das Wetter super, so ging es noch mal barfuß an den Strand.
    Dank Ebbe war heute auch der große Priel zu sehen. Das zaubert tolle Panoramen und abenteuerliche Wege, denn an einigen Stellen ist der Priel zu tief um mit trockener Hose durchkommen zu können. Da macht der Spaziergang richtig Spaß.
    Und zum Abschluss des letzten Tages gönnte ich mir ein Eis und einen Latte Macchiato am Strand und ein Makrelenbrötchen für zu Hause.
    Sogar der Himmel spielte mit und leuchtete heute Abend mal in kräftigen Farben.
    Read more

  • Abreise Dienstag 22.9.

    September 22 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

    Pünktlich zur Abreise hatten wir wunderbaren Sonnenschein, keinen Wind und spiegelglattes Meer. Naja, nützt ja nix.
    Auf dem Rückweg sehen wir noch einmal die Seehunde vor Norderney liegen.
    Pünktlich sind wir am Bahnhof und jetzt hilft nur noch beten und durchhalten.
    Tatsächlich steht der Zug nach zwei Stunden erstmal für eine knappe Stunde an einem Bahnhof und kommt wegen eines Böschungsbrandes nicht weiter.
    Mir egal, mit Proviant, Getränken und einer Powerbank bin ich gut ausgestattet, egal was kommt. Als letzte Rettung habe ich sogar noch einen Likörchen dabei 😁.
    Mein Anschlusszug in Hannover ist weg, aber damit habe ich schon gerechnet und zwischen Hannover und Kassel gibt es heute noch genug Verbindungen.
    Um halb sechs bin ich wieder zu Hause, habe sogar schon eingekauft und mache mir als erstes einen großen Salat zum Abendessen. Alles andere wartet bis morgen.
    Ich werde wohl nie wieder eine andere Nordseeinsel ausprobieren, Baltrum hat einfach alles was ich zum Entspannen brauche.
    Read more

    Trip end
    September 22, 2026