Ein ein kleiner 14 km Sonntagstrip in Niedersachsen Read more
  • 12kilometers

Federlohmühlen

June 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Eine kleine Tages-Wandertour für Zwischendurch.
    Nach meinen diesjährigen Umzug zurück in die alte Heimat, habe ich festgestellt, dass der angrenzenden Nachbarlandkreis Rotenburg (Wümme) unter dem Label „Nordpfade“ ein paar wirklich sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderwege ausgewiesen hat.
    Am heutigen sonnigen Juni-Sonntag habe ich mich nach längerer Untätigkeit mal aufgerafft einen ersten davon zu erkunden.

Der ca. 14 km lange Rundweg „Nordpfade Federlohmühlen“ lässt sich von mindestens vier an ihm liegenden Wanderparkplätzen aus beginnen.
    Ich bin in der Nähe von Federlohmühlen gestartet, habe es aber verpasst das wohl sehr schönen Fachwerk-Dorf mit der alten Wassermühle anzuschauen, weil der Weg kurz vor Ortseingang rechts in einen tollen Singletrail am Mühlbach entlang in den Wald abbiegt und ich,dusselig wie ich nun mal bin, dem auch gleich folge. 🤷‍♂️
    Aber ich habe ja vor den Weg demnächst noch einmal in Begleitung zu gehen.

Riekenborstel

June 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Über tolle Wege geht es weiter bis nach Riekenborstel, dass seinen Namen, wenn man sich die sehr großen alten Höfe und die noch größeren neuen modernen Stallanlagen anschaut, scheinbar nicht ganz unbegründet trägt.

[ Zur Erklärung:
    Bezogen auf die Größe der Geschenke am Heiligabend sagte man früher bei uns zuhause entweder :
    „De Wiehnachtsmann kummt ut Armsen”
    - oder eben, wenn es üppig ausfiel:
    “Düt Johr kummt he ut Riekenbössel“ ]

- aber nun zurück zur Tour:
    Nachdem ich den ein wenig würzig, duftigen Ort durchwandert bin, gehe ich südlich davon über zum Teil auch etwas zugewachsenere Wege wieder im Bogen zurück zu meinem Start-Wanderparkplatz. Von dort fahre ich wieder zurück nach Hause, denn es wartet eine heiße Dusche und ein noch heißerer Kaffee auf mich.
    Nordpfade, ich komme wieder und schaue mal was ihr mir sonst noch so bietet. 😀