• Day 25

Entspannter Samstag, es kommt anders..

April 6 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Nun aber mal ein ganz entspannter Tag, ein wenig packen, die Reise weiter planen. Klingt gut, kommt aber anders. Mein Fahrrad macht seit einigen Tagen fürchterliche Geräusche beim bremsen! Der nette Allrounder von gegenüber kann auch nicht helfen.
    Frau Google findet einen Fahrradladen in der Nähe. Alcantarilha verspricht die nötige Hilfe. Also los!
    Dort angekommen öffnet uns ein freundlicher Mann, wir schildern das Problem, fragen nach Zink-oder Kupferpaste. Davon will er nichts wissen, hängt mein Rad auf und beginnt zu werkeln, erklärt dabei auf englisch und deutsch was er macht. Die Bremsbeläge werden mehrmals geschliffen und flambiert. Nach 30 Minuten sind die Bremsen wieder wie neu! 20 Euro kostet es, was für ein Service und was für ein genialer Fahrradmechaniker. Er kommt ins plaudern, erzählt nicht ohne Stolz, von seinen Kindern, die an Mountenbikewettbewerben teilnehmen.
    Er war bei der Rad - WM als Dopingkontroleur tätig.
    So wurde es zwar kein entspannter Samstag, aber ein sehr interessanter Tag.