Aveiro

April 24 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Und Action, erstmal mit dem Fahrrad 7 km nach Ovar und von dort aus weiter mit dem Zug nach Aveiro. Busfahren dürfen Hunde nicht, aber Zug fahren. Die Lotte muss dafür einen Maulkorb tragen, findet sie doof, trägt es aber mit etwas Murren.
    Wir erkunden die Lagunenstadt in Zentralportugal. Im historische Zentrum sind schöne Jugendstilhäuser und Gebäude mit schmucken gefliesten Häuserfassaden. Bekannt ist die Stadt ebenfalls durch ihre Wasserkanäle, Bogenbrücken und gondelartigen Boote. "Portugiesisches Venedig" nennt man sie auch.
    "Dogs are free" erzählen uns die fleißigen Anbieter der Moliceiro Touren. Und so buchen wir eine Kanalfahrt mit den buntbemalten Niedrigwasserbooten. Lustig geht's zu, ein Plausch mit einer Brasilianerin. Dann singt und tanzt der "Gondolieri" alle an Bord stimmen mit ein und sind bester Stimmung!
    Nach soviel Trubel brauchen wir eine Stärkung, Café com leite und die Lokalspezialität Ovos Moles müssen wir umbedingt probieren. Schmeckt lecker!
    Im Sonnenschein bewundern wir das liebevoll gestaltete Bahnhofsgebäude, es ist eine Augenweide.
    Der Abend klingt am Camping mit lecker Salat und gefülleten, gegrillten mega Champignons aus.

25.04. Heute ist Feiertag in Portugal - zum 50. mal jährt sich die Nelkenrevolution. Nach 48 Jahren endet die Diktatur und bringt dem Land durch einen friedlichen Putsch die Demokratie.
    Für uns steht erst einmal wieder Wäsche waschen, Lotte bürsten und Camper-Reinigung auf dem Plan.
    Nachmittags geht's mit dem Rad durch Furadouro. Wir sehen einige Leute, die sich sich eine Nelke angesteckt haben. Zur Feier des Tages kehren wir in einer Eisdiele ein. Wir bestellen Café com Gelo und sind doch sehr erstaunt, als uns das Getränk serviert wird. Statt der erwarteten leckeren Vanilleeiskugel schwamm ein Eiswürfel im Bica! Da guckten wir uns überrascht an und mussten über unsere Unwissenheit herzhaft lachen!