Satellite
Show on map
  • Day 5

    Großer Bahnhof

    November 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

    Das klassische Sightseeing in Bangkok habe ich vor Jahren hinter mir gelassen und konzentriere mich seither auf andere Leckerbissen.
    Ich fühle mich z.B. von dieser dezentral gelegenen Monstrosität angezogen, die seit Jahren auf Erweckung aus dem Dornröschenschlaf wartet:
    Der neue Bangkoker Hauptbahnhof BANG SUE der zeitgleich auf den Guiness - Book verdächtigen Zusatz „größter Bahnhof Südostasiens“ stolz sein darf.
    Hier wurde tatsächlich geklotzt und nicht gekleckert. Davon zeugen z.B. 26 Bahnsteige, manche davon bis zu 600m lang, derer ich leider nicht ansichtig wurde.
    Das Problem ist, dass BANG SUE, wiewohl fix und fertig gebaut, nicht vollständig in Betrieb genommen wird. Bis dato verirren sich nur die blaue U-Bahnlinie Bangkoks und ein, zwei regionale Zuglinien nach Bang Sue.

    Die Probleme sind mannigfaltig und werden, für alle Interessierten, in dem angehängten Artikel ausführlich beschrieben.
    Aber es mutet ziemlich grotesk an, dass eine Bahnstation auf Highspeedtrain-Kapazitäten ausgerichtet ist und ganz wenige der Verbindungen in Bau, einige in Planung und die meisten NICHT MAL in Planung sind.
    Der Bahnhof soll Drehscheibe der Hochgeschwindigkeitsachse China, Laos, Thailand, Malaysia und Singapur sein.
    Somit wäre die Scheibe schon mal da, nur drehen wird sie sich wohl noch länger nicht.

    Und weil man sich ausmalen kann, dass dieser „größte Bahnhof Südostasiens“ das derzeit wohl geringste Passagieraufkommen haben muss und die sich daraus ergebende Leere und Weite im Schlund moderner Architektur mich als Liebhaber infrastruktureller Desaster ungemein anspricht, mache ich mich an einem Sonntag am Weg nach Bang Sue.

    Für alle an weiteren Details Interessierten:
    👉🏼 https://www.thailandtrains.com/bang-sue-grand-s…
    Read more