Satellite
Show on map
  • Day 41

    Himmel und Höhle

    December 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

    Ich hab einen Termin!
    Meine letzte Tour vor drei Jahren führte mich u.a. in die imposante Praya Nakhon-Höhle, deren einzigartige Atmosphäre mich nachhaltig beeindruckt hat.
    Das Besondere an dieser mystischen Kaverne ist, dass die Natur vergessen hat, das Dach fertig zu bauen.
    Die durch ein Rund einfallenden Sonnenstrahlen spielen Flutlichtanlage und tauchen den in der Höhle erbauten, kleinsten Tempel Thailands, den „Kukha Karuhas Pavillon“, in gleißendes Licht.
    Doch nur zu bestimmten Tageszeiten.
    Wer den Pavillon in dieser naturgegebenen Licht-Installation bewundern möchte, muss früh aus den Federn.
    High noon ist das Tempellimit und zugleich der Showdown zwischen Licht und Schatten, der den Pavillon tagein, tagaus ab der Mittagsstunde ins Dunkel wandern lässt.
    Beim ersten Mal tat’s noch weh, als ich im Strom der Bummel-Touristen gerade mal Zeuge wurde, wie das langsam vergehende Sonnenlicht auf der Ostwand der Höhle schon wieder rauskletterte. Aber die Sehnsucht nach Erlebnis des vollen Leistungsspektrums dieser täglichen Lichtshow ließ mich den heiligen Schwur leisten, beim nächsten Mal als früher Vogel DEN Wurm zu fangen, der durch die Verspätung beim ersten Besuch drin war.
    Read more