• Coffee & Entomology

    4 de dezembro de 2024, Tailândia ⋅ ☁️ 31 °C

    Der Tag kann was.
    Gerade eben hatte ich eine Pause eingelegt, und schon lockt nach der nächsten Kurve ein Coffee-Hotspot der besonderen Art.
    Der junge Besitzer bestreitet seinen Lebensunterhalt derzeit mit zwei exquisiten 100% Arabica-Röstungen aus Laos und Brasilien und durfte das Entomologie-Studium aus Gründen, die ich nicht näher hinterfragt habe, nicht angefangen haben. Reines Hobby, wie er mir versichert.
    Ich weiß nicht, wie Geschichten enden, die mit dem Satz: „Darf ich Ihnen meine Insekten-Sammlung zeigen?“ beginnen.
    Meine endet gut.
    Im gesamten Café befinden sich Mini - Terrarien, die ich zunächst für eigenwillige Dekoration halte. Darin verstaut der gute Mann die regionalen Kerfe, das Who is Who der lokalen Kerbtier-Elite.
    Mein Top-Favoriten sind die „leaf-insects“. Aus camouflagetaktischen Gründen sehen diese Krabbeltiere tatsächlich wie echte Blätter aus.
    Zum Beweis werden zwei Blatt- Insekten, mit einer gefühlten Suchzeit von mehreren Minuten aus den Mini-Terrarien geholt. Ich denke mir, wenn man dieses Getier auf wenigen cm2 so lange suchen muss, dann betreiben sie Camouflage aber echt hauptberuflich. Und da sind sie! Zwei Blätter krabbeln auf seiner Hand.
    Nach einer kurzen Bestaunungsphase müssen sie wieder zurück ins Eigenheim, was der Zwangshumorist in mir noch mit einem süffisanten:
    „Yeah!
    We better „leaf“ them alone!“ kommentiert.
    Leia mais