Kultur im Valle de Colca

October 26, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Das Colcatal besuchen die meisten Touristen wegen des gleichnamigen Canyons, der mit 4160m der tiefste Canyon der Welt ist. Das Tal ist aber auch kulturell interessant, denn dieses war schon in frühen Zeiten hochentwickelt.
    Das Tal wird geprägt durch landwirtschaftliche Terrassen und Bewässerungskanäle, die bereits vor den Inkas durch die Huari (ca. 7. Jhd.) angelegt wurden und auch heute noch in einem vorbildlichen Zustand sind.
    Dieses Volk hinterließ auch Felsengräber, die in Folge der durch die Kolonisation eingeschleppten Krankheiten übermäßig beansprucht wurden.
    Die Traditionen der alten Kulturen, sowohl der indigenen als auch der kolonialien, sind auch heute noch Bestand der Kultur. Dies konnten wir bei einer Tanzdarbietung der Schule von Coporaqua miterleben.
    Die Landwirtschaft ist hier immer noch von großer Bedeutung. Die lokalen Märkte bieten vielerlei Kartoffel-, Mais- und Gemüsesorten an, von denen wir viele gar nicht kennen.
    Aber auch die Tiere gehören zum Leben der Menschen. Stets begleiten uns zahlreiche Hunde. Auf dem Teller landet nicht nur Hühnchen, sondern auch Alpaca und Mehrschweinchen und die Pullover und Mützen werden aus Alpaca, Lama oder teurer Wolle der Vicuña gefertigt.