Satellite
Show on map
  • Day 2

    Salar de Uyuni

    November 14, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

    Der Salar der Uyuni ist mit 10.500 qkm die größte Salzebene der Welt. Inmitten des Altiplanos liegt die Salzpfanne in einer Höhe von 3600m. In der zweimonatigen Regenzeit verwandelt sich die Ebene in einen riesigen Salzsee. In der übrigen Zeit wird hier Salz abgebaut, was jedoch wegen der weltweit großen Verfügbarkeit wenig gewinnbringend ist, für die Menschen vorort ist es jedoch Grundstoff für alles Mögliche (z.B. Baustoff und Möbel). Von großem wirtschaftlichen Interesse ist jedoch das Lithium. Dieses wird nämlich für die Herstellung von Akkus verwendet.
    Leider verfügt Bolivien noch nicht über die technischen Möglichkeiten der Lithiumgewinnung, sodass noch ein großer Teil der Wertschöpfung ins Ausland abfließt. Der seit 2005 amtierende Präsident Evo Morales treibt die wirtschaftliche Unabhängigkeit des Landes aber über Joint Ventures voran. Das war nicht immer so. Über viele Jahrhunderte wurde das rohstoffreiche Land ausgebeutet. Der Eisenbahnfriedhof erinnert noch an diese Zeit.
    Der Salar de Uyuni ist ein lebensfeindlicher und faszinierender Ort zugleich. Die scheinbar unendliche Weite zieht einen in den Bann und lässt einen selbst und alles andere klein erscheinen. Ein paar Vulkaninseln ragen aus der großen weißen Ebene hervor. Obwohl auch diese sich zum Leben kaum eignen, wirken sie gegenüber der Salzebene geradezu einladend.
    Read more