NIKKO

March 19, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 7 °C

Toshogu Schrein

Unser letzter Tag in Tokyo.

Von dort aus machten wir uns auf den Weg nach Nikko. (240km nördlich von Tokyo) in den dortigen
    Nationalpark. In diesem prächtigen Park inmitten von Zedernholzbäumen umringt, befindet sich eine traumhaft schöne Tempelanlage.

Der Toshogu Schrein ist die letzte Ruhestätte von dem berühmten Tokugawa Ieyasu, dem Gründer des Tokugawa Shogonates, das über Japan bis 1868 herrschte. Ieyasu wird in dem Schrein als die Gottheit Tosho Daigongen (Große Gottheit des östlichen Sonnenlichts) verehrt

Ursprünglich war es ein relativ einfaches Mausoleum, das erst Anfang des 16. Jahrhunderts von seinem Enkel Iemitsu prachtvoll ausgeschmückt wurde. Zu den Schrein zählen viele prachtvoll geschnitzte Gebäude, die in einem schönen Wald stehen.

Zu den schönsten Gebäuden zählt die fünf-stufige Pagode Gojunoto, die ursprünglich 1650 gebaut, aber 1818 nach einem Feuer neu errichtet wurde.

Im Zentrum der Pagode hängt frei von oben bis zur vierten Etage ein Stamm, der bei Erdbeben als Schockabsorber fungiert.

Eines der berühmtesten zeigt die drei Affen, die nichts Böses sehen, sprechen oder sehen, oder die ausgedachten Elefanten, obwohl der Künstler nie einen gesehen hatte.

das Sakashitamon Tor, das für seine schlafende Katze bekannt ist.

Am Abend ging es wieder zurück in unser schönes Hotel Metropolitan Crowne Plaza in Tokyo um die Koffer zu packen, da es am nächsten Tag weiter nach Kamakura zum Hakone NP ging.