Japan Rundreise

March 14, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Flughafen BKK

Tokyo

March 15, 2023 in Japan ⋅ 🌙 14 °C

Unsere Anreise nach Tokyo ist Planmäßig gelaufen.

Beim Landeanflug haben wir noch von weitem den Berg Fuji zu sehen bekomnen.

Nach fast 2stündigen WirrWarr durch viele Sicherheits und Qurcodes haben wir es geschafft den Flughafen zu verlassen und sind mit dem Taxi 1 Stunde zum Hotel gefahren....

Wie sauber es hier in Tokyo ist, ist uns als erstes aufgefallen😯😀..

Schon die ersten Eindrücke in mitten der Stadt oder beim Nachtessen im Hotel bei tollem Ausblick waren schon mal nicht schlecht...

TOKYO - Sugamo

March 16, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 21 °C

Heute machten wir einen Ausflug nach Sugamo

Es ist bei älteren Menschen eine sehr beliebte Einkaufsstraße Sugamo Jizo. Die Soto-Sekte Manchozan Koganji Temple, berühmt dafür, den Teil der Kannon-Statue zu waschen, der dem Teil entspricht, den Sie heilen möchten, oder ihn mit einem nassen Handtuch abzuwischen und dafür zu beten, ist weithin unter dem Namen „Togenuki Jizo“ bekannt Viele Menschen kommen zum Beten, wenn sie alle Dornen herausziehen. Die Haupthalle ist als eingetragenes materielles Kulturgut Japans registriert. Die Umgebung ist gesäumt von lebhaften Geschäften, die verschiedene Waren, Kleidung und Restaurants verkaufen.Read more

Asakusa Tempel Sensoji

March 18, 2023 in Japan ⋅ 🌧 8 °C

Bei einer Bootsfahrt haben wir einen wunderschönen Tempel besucht. Da es so sehr regnete, konnte ich nur wenige Bilder davon machen...

Der Tempel wurde schon im Jahre 645 gegründet und zählt zu den schönsten und ältesten in ganz Tokio.
    Einer Legend nach fischten zwei Brüder im Jahre 628 eine Statue der Kannon, das ist die Göttin der Barmherzigkeit, aus dem nahen Fluss. Obwohl die beiden die Statue mehrmals zurück in den Fluss gaben, kam diese immer wieder zu ihnen zurück. Schließlich entschieden sie, einen Tempel für die Statue zu errichten. Dieser wurde Sensoji genannt und im Jahre 645 fertiggestellt. Heute zählt er zu den ältesten Tempeln in Tokio.

Bei der Bootsfahrt sind wir auch noch einer sehenswerten Suntory-Musashino-Brauerei, vorbei gefahren

Der Meiji Schrein Tokyo

March 18, 2023 in Japan

Dieser Tag war sehr regnerisch und kalt.

Der Meiji Schrein ist ein shintoistischer Schrein, der Kaiser Meiji und seiner Frau Shoken gewidmet ist. Außerdem zählt der Schrein zu den 10 beliebtesten Sehenswürdigkeiten Tokios.

Der Meiji Schrein wurde im Jahre 1920 (genau 8 Jahre nach dem Tod von Kaiser Meiji und sechs Jahre nach dem Tod von Kaiserin Shoken) errichtet. Während des zweiten Weltkriegs wurde der Schrein zerstört, aber sofort wieder aufgebaut. Kaiser Meiji war der 1. Kaiser des modernen Japans und öffnete Japan der Welt.

Ginza

March 18, 2023 in Japan ⋅ 🌧 9 °C

Ginza

Beschreibung

Ginza ist eines der wichtigsten Einkaufsviertel der Stadt und hat viele gehobene Boutiquen sowie edle Cocktail- und Sushibars. Im Kaufhaus Wako Honkan aus den 1930er-Jahren wird prachtvoller Schmuck verkauft, während am ultramodernen Ginza Place Hightech-Elektronik angeboten wird. An den Wochenenden wird der Hauptanziehungspunkt Chuo Dori zu einer stilvollen Promenade für Fußgänger. Im sehenswerten Theater Kabukiza werden traditionelle japanische Tänze und Dramen aufgeführt.

Das GINZA SIX vereint High-End-Shopping und Weltklasse-Kultur und ist eine moderne Neuinterpretation von Tokios historischstem Geschäftsviertel Ginza.
    Hinter den Mauern des Gebäudes des visionären Architekten Yoshio Taniguchi verbirgt sich ein inspiriertes Ziel für ein komplettes Lifestyle-Erlebnis mit von Gwenael Nicolas entworfenen Gemeinschaftsbereichen, 241 Geschäften und Restaurants, einem weitläufigen Dachgarten, einem Touristeninformationszentrum und einer Touristenbushaltestelle sowie zeitgenössischer Kunst Installationen und ein traditionelles Noh-Theater.

Shibuya Bezirk Tokios

March 18, 2023 in Japan ⋅ 🌧 8 °C

Die Shibuya Kreuzung liegt direkt vor dem JR Bahnhof Shibuya in Tokyo und ist berühmt für ihre Menschen-Massen, die bei jeder Ampelschaltung die Kreuzung überqueren. In den Abendstunden gehen bis zu 15.000 Personen über diese Kreuzung und erzeugen so ein einmaliges Bild. Besonders schön ist es, wenn du von oben auf die Kreuzung blicken kannst. Schauen wir uns also an, wo du den besten Blick auf die Kreuzung erhältst:

Auf die Shibuya Kreuzung erhältst du zweifellos den besten Blick von der ersten Etage vom Starbucks Gebäude, dessen Wände komplett aus Glas bestehen. Leider ist dieser Spot auch ziemlich bekannt, so dass es ein reines Glücksspiel ist, einen Sitzplatz an der Glasfront zu ergattern.

NIKKO

March 19, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 7 °C

Toshogu Schrein

Unser letzter Tag in Tokyo.

Von dort aus machten wir uns auf den Weg nach Nikko. (240km nördlich von Tokyo) in den dortigen
    Nationalpark. In diesem prächtigen Park inmitten von Zedernholzbäumen umringt, befindet sich eine traumhaft schöne Tempelanlage.

Der Toshogu Schrein ist die letzte Ruhestätte von dem berühmten Tokugawa Ieyasu, dem Gründer des Tokugawa Shogonates, das über Japan bis 1868 herrschte. Ieyasu wird in dem Schrein als die Gottheit Tosho Daigongen (Große Gottheit des östlichen Sonnenlichts) verehrt

Ursprünglich war es ein relativ einfaches Mausoleum, das erst Anfang des 16. Jahrhunderts von seinem Enkel Iemitsu prachtvoll ausgeschmückt wurde. Zu den Schrein zählen viele prachtvoll geschnitzte Gebäude, die in einem schönen Wald stehen.

Zu den schönsten Gebäuden zählt die fünf-stufige Pagode Gojunoto, die ursprünglich 1650 gebaut, aber 1818 nach einem Feuer neu errichtet wurde.

Im Zentrum der Pagode hängt frei von oben bis zur vierten Etage ein Stamm, der bei Erdbeben als Schockabsorber fungiert.

Eines der berühmtesten zeigt die drei Affen, die nichts Böses sehen, sprechen oder sehen, oder die ausgedachten Elefanten, obwohl der Künstler nie einen gesehen hatte.

das Sakashitamon Tor, das für seine schlafende Katze bekannt ist.

Am Abend ging es wieder zurück in unser schönes Hotel Metropolitan Crowne Plaza in Tokyo um die Koffer zu packen, da es am nächsten Tag weiter nach Kamakura zum Hakone NP ging.

FUJI DER BERG

March 20, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 2 °C

Heute machen wir uns auf den Weg zum höchsten Berg Japans.

Auf dem Weg dorthin besuchen wir die Stadt Kamakura, die südlich von Tokio liegt um den
    Große Buddha von Kamakura im Tempel von Kōtoku-in zu besichtigen. Er gehört zu den meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Bronze-Figur zeigt den Amida Buddha und war ursprünglich von einem Holzgebäude umgeben.
    Der Buddha wiegt 121 Tonnen und ist 13 Meter hoch.

Die ersten Kirschblüten sind auch schon zusehen.

Anschließend fuhren wir weiter zum heiligen Berg.
    Am Pazifik entlang fahrend sahen wir den herausragenden Berg bei bestem Wetter.

Wenn man die Bilder betrachtet, hat man das Gefühl der Berg schwebt...

Der Fuji ist ein Vulkan mit 3776 m der höchste Berg Japans und schon ab 2.500 Metern kann, aufgrund der dünnen Luft, die Höhenkrankheit auftreten.
    Sein Gipfel befindet sich auf der japanischen Hauptinsel Honshū an der Grenze zwischen den Präfekturen Yamanashi und Shizuoka. Seit 2013 ist er Teil des Weltkulturerbes.

Weiter ging es dann in unser Hotel mit den heissen Quellen für ein angenehmes wohltuendes Bad.

Shirawakago

March 21, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

Weiter fahren wir nach Shirawakago, wo wir ganz traditionell übernachten werden.

In der Region Shirawakago & Gokayama befinden sich die drei gut erhaltenen Bergdörfer Ogimachi, Ainokura und Saganuma, deren Häuser heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

Die Farmhäuser haben die typischen spitz zulaufenden Dächer (Gassho-Stil), weil die Region zu den schneereichsten Gebieten Japans zählt. Die ersten Häuser wurden wohl im 17. Jahrhundert entwickelt, als in der Region Schießpulver hergestellt wurde. Die Dächer kommen ganz ohne Nägel aus und müssen alle 10-20 Jahre erneuert werden.

Familien stellen in ihren Häusern kleine Zimmern zum Übernachten zu Verfügung. "Typisch Japanisch" Das Abendessen wird wie an einem Lagerfeuer hergerichtet. Die Menschen sind Selbstversorger, Gemüse, Reis und Fisch, es wird alles frisch zubereitet.