• Day 15

Nara

March 28, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 12 °C

Besonders beeindruckend ist die große bronzene Buddhastatue im Todaiji-Tempel den wir heute besuchen.Der Todaiji Tempel‚Großer Ost-Tempel‘) ist für seine 15 Meter große Bronze-Statue und sein großes Holzgebäude bekannt. Der Todaiji Tempel wurde im Jahre 752 als eines der größten Holzhäuser Japans errichtet und beherbergt eine 15 Meter große Bronze Buddha Statue. Im Laufe der Zeit fiel die Halle mehreren Feuern zum Opfer.

Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahre 1692, allerdings nur noch zu einem Drittel seiner ursprünglichen Größe. Im Zentrum der Todaiji Halle steht die 15 Meter große Buddha Statue, die von zwei Bodhisattva flankiert wird. Eine Besonderheit ist in der hinteren rechten Ecke des Gebäudes zu finden. Dort steht eine Säule, in der ein Loch eingelassen ist. Sie soll die gleiche Größe wie das Nasenloch der Buddha-Statue haben und wer dort hindurchpasst, soll im nächsten Leben Erleuchtung erfahren.

Im Anschluss bringt uns der Bus nach Kyoto.