Kyoto

March 28, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 13 °C

In Kyoto im Hotel angekommen, teilte uns unser Reiseleiter Jan mit, dass er mit allen die noch mit mochten eine Überraschung hätte. Ich war natürlich gespannt und bin mit ein paar unserer Gruppe mit. Wir fuhren mit dem Taxis zu einen Tempel wo ein Kirschblütenfest statt fand.

Japans Kirschblütenfeste sind eine jahrhundertealte kulturelle Tradition.

Diese Feste finden im ganzen Land statt und werden mit Picknicks, Partys, Sake und Besichtigungsfesten begangen, die auch als Hanami bezeichnet werden, was „Blumenbetrachtung“ bedeutet.

Historiker schätzen, dass Hanami bereits seit mehr als 1.000 Jahren besteht. Ursprünglich waren Hanami-Feste japanischen Aristokraten vorbehalten und konzentrierten sich eher auf Pflaumenblüten als auf Kirschblüten.

Heute sind Kirschblütenfeste zu einem weitverbreiteten Phänomen geworden und ziehen Reisende aus der ganzen Welt sowie ganz Japan an, die die Kirschblüte, auch bekannt als „Sakura“, in voller Blüte sehen möchten.
    Die Lichtshow habe ich euch bereits gesendet...
    Es war das Highlight der Reise. Man kann es auf den Bildern nicht so zeigen wie es in Echtheit ist. Es war überwältigend.