Von Grønhøf nach Hirtshals

June 4, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Auf dem Weg nach Hirtshals bestaunten wir noch die riesige Wanderdüne am Rubjerk Knude mit dem Leuchtturm.. Dieser wurde 2019 spektakulär um 70m ins Landesinnere verschoben. Der Turm drohte ins Meer abzustürzen und man hatte ihn schon seit Jahren außer Betrieb gestellt. Nun kann man ihn wieder besteigen und die Aussicht, vor allem auch das Ausmaß der riesigen Wanderdüne an der Steilküste bestaunen.
    Die Wanderdüne zählt zu den größten Europas und hat eine Breite von 400m und eine Länge von 1900m.
    Durch die Erosion wird sie mit einer Geschwindigkeit von mehreren Metern pro Jahr abgetragen. Die Klippküste zwischen Løkken und Lõnstrup wird auf rund 15 km von eiszeitlichen
    Sandablagerungen mit bis zu 50m über dem Meeresspiegel gebildet. Die Der Rudbjerg Knude bildet de und höchsten Punkt der Steilküste und ist gut
    70m hoch, die oberen 20-25m bestehen aus Flugsand.
    Am Nachmittag erreichten wir Hirtshals, von dort gehen riesige Fähren nach Norwegen. Das Treiben am Hafen und das Ankommen der Fischkutter mit ihrem großen Fang war interessant. Man konnte dort frischen Fisch, vor allem Scholle kaufen, frischer geht's nicht.
    Wir entschieden uns aber morgen im Geschäft zu kaufen, das Ausnehmen der Fische ist dann doch nicht so unser Ding.