Von Ilsenburg auf den Brocken

June 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern sind wir von Hildesheim nach Ilsenburg/Harz gefahren. Wir fanden einen sehr schönen Stellplatz im Wald.
    Heute wollten wir sehr früh auf den Brocken wandern.
    Den Goetheweg zum Brocken sind wir schon mal gewandert. Leider hörte der Regen erst gegen 10 Uhr auf und so machten wir uns um 10.30 Uhr auf den Weg. Wir nahmen den Heinrich-Heine-Weg und wanderten die ersten km immer entlang der Ilse und vorbei an den Ilsefällen. Ein sehr schöner Wanderwege, sehr idyllisch und wildromantisch. Die hohe Luftfeuchtigkeit und auch die zunehmenden Temperaturen ließen uns ordentlich schwitzen. Es gab sehr schöne Ausblicke, auch auf die Eckertalsperre, durch die zu DDR Zeiten die Grenze führte. Der Aufstieg zum Brocken war heftig, besonders die letzten 3km waren extremst anstrengend bei bis zu 15% Steigung ging es bergauf. Auf dem Brocken angekommen, (1142m) haben wir erstmal die traumhaften Ausblicke in die Ferne bestaunt.
    Zu DDR Zeiten war der Brocken militärisches Sperrgebiet und für die Bevölkerung nicht zugänglich. Von Hildesheim, unserer früheren Heimat konnte man bei guter Sicht den Brocken sehen, aber auch für uns war er erst nach der Wende wieder erreichbar. Ein Museum auf dem Brocken zeigt Einiges über die Geschichte.
    Man kann den Brocken nicht nur erwandern, sondern auch mit der Brockenbahn erreichen, eine Schmalspurbahn, gezogen von einer Dampflok.
    Nach einer Stärkung begaben wir uns auf den Rückweg und kamen nach 7 Stunden und 22km völlig k. o. am Womo an. Diese Wanderung ging an unsere Grenzen, nur Jette unsere kleine Berggemse hat bis zum Schluss ihre kleinen Beinchen unermüdlich bewegt. Das hätten wir echt nicht geglaubt 🐕du kleine Motte.