Satellite
Show on map
  • Day 23

    Tag 22, Stoffwechselendprodukte…

    June 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

    Wir müssen über ein schmutziges Thema reden. Reden über Napoleons Scheiße (sorry, das heißt so, ich würde das nie so sagen) und über Mist, also der S… im weiteren Sinn.

    Napoleons Scheiße ist die Vanilleschnitte in den Bildern, wie mir die gut Deutsch sprechende Bedienung in der Kantine am Polarkreis erklärte. Warum sie so heißt, wusste sie aber auch nicht zu erklären. Sie konnte so gut deutsch, weil ihre Mutter Ende der 70er norwegische Botschaftsangehörige in Ost-Berlin, Hauptstadt der DDR, war. Sie wusste spannende Sachen aus der DDR zu berichten, die ich, ehrlich gesagt, aber nicht so ganz genau verstanden hab. Insgesamt war sie der Meinung, da sei auch nicht alles schlecht gewesen, eine Meinung, die sicher einige jenseits der Oder bestätigen würden.

    Tja. Dann der Mist. Ich sags wie es ist, Mist oder S… ist, wenn du die Fähre um 1 Minute verpasst, obwohl schon jede Verkehrsregel Norwegens gebrochen hast. Schlechtes Timing eben, also eine Stunde Wartezeit- Fähre fahren heißt, na ja, ihr wisst schon. Aber, immerhin, diesmal gab es -siehe unten- eine recht nette Kneipe, in der man warten konnte.

    Die Strecke heute: 300 km
    Die Temperatur-war echt so- bis zu 27 Grad, morgen ist aber Gott sei Dank wieder normales Wetter.
    Besonderheiten: das Navi macht Späße mit mir und will mich auf eine dreimal so lange Strecke lotsen, als nötig. Ließ sich auch nicht davon abbringen. Ich bin dann nach Karte gefahren, unsere Generation kann das ja noch. Danach, ohne erkennbaren Anlass, alles im Navi wieder normal.

    Morgen werden es wieder 300 km, also mindest 5 h, ich lass mich überraschen, wie das Wetter letztendlich wird, das ändert sich ja hier in 15 Minuten. Das was die App sagt? Na ja, normales Wetter eben, siehe Screenshot.

    Wie auch immer, meine Reise geht langsam dem Ende entgegen. am 26. d. M. bin ich wieder in Kiel.

    Edit: das mit der Scheiße vom Napoleon finde ich nirgends Napoleons Schnitte schon eher. Hm…
    Read more