Satellite
Show on map
  • Day 24

    Tag 23, U 117: Tauchfahrt des Schreckens

    June 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

    Kommandant: IO, Boot auf Sehrohrtiefe bringen und auspendeln und wo bleiben die Schadensmeldungen?
    IO: Kaleu, in den unteren Quadraten stehen die Latschen unter Wasser, im mittleren Segment sind die Imprägnierschilde auf 0, oben schließt die Kragendichtung nicht und das Wasser läuft am Rücken lang. Insgesamt ist das Boot deutlich unter Betriebstemperatur. Empfehle das Anlaufen der nächsten Versorgungsstation.
    Kommandant: Klar und dann auch noch schön im Trockenen Pause machen, Kaffee und so? Mann wir haben eine Mission zu erfüllen und das muss das Boot abkönnen. Weiter mit halber Fahrt, Kurs 180 Grad.

    Also fahre ich mit nur einer Tankunterbrechung und, weil die Mannschaft vor der Meuterei steht, einem Kaffee und Waffeln, 200 km von 300 km weiter unter strömendem Regen, der erst kurz vor meinem heutigen Ziel -Namsos- aufhört. Am Abend wird es in Namsos sogar nochmal ganz nett. Im Hotel alles in die Dusche und mit dem Fön und Handtüchern an die Arbeit. Der Anzug von Stadler hält durch, da ist die Nässe nur außen, was innen feucht ist, ist vom Kragen durchgelaufen und hat sich verteilt. Die Stiefel (Daytona), die mir viele Jahre gute Dienst geleistet haben (unter anderem im auch ganz netten Regen Patagoniens), lassen mich jetzt aber im Stich. Die dicken Handschuhe haben neben Textil- auch Lederanteile, die ich bis jetzt auch nicht mehr trocken kriege. Ich habe zwar noch trockene dünne Handschuhe mit, da es morgen aber wieder nur 10 Grad werden soll, versuche ich es erstmal mit den dicken Handschuhen. Vielleicht bringen die paar Stunden bis morgen früh was, auch die Heizgriffe können ja noch helfen. Abgesehen davon soll es ja sowieso wieder regnen und nasser als nass geht nicht.

    Die Erkenntnis des Tages: Rainman kann es noch! Und eigentlich ist die ganze Regenfahrerei nichts, was man so nicht schon gehabt hätte- Gaby und ich erinnern uns an eine lange Rückfahrt über 8 Stunden aus Bayern nach Hause, die ähnlich war. Andere hier Anwesende werden sich auch erinnern-Stichwort „Goldenes Dacherl“. Wenn du nicht nass werden willst, fahr nicht über lange Strecken Motorrad.

    Namsos jedenfalls ist Norwegens „Rock City“, es gibt hier ein Rock Museum, das den Rock Musikern Norwegens gewidmet ist. Das Hotel und einige der Läden greifen das Motto auf und haben die Außenfassaden entsprechend gestaltet („We Built This City On Rock and Roll -Starship“). Die Zimmer im Hotel sind einzelnen Gruppen und Musikern gewidmet.
    Read more