Uydu
Haritada göster
  • Gün 14–17

Tana Toraja, der Norden...

24 Ekim 2023, Endonezya ⋅ ☁️ 34 °C

Im Anschluß an diesen aufwühlenden Vormittag stand eine kleine Tour im Norden von Tana Toraja auf dem Programm.
    Zuerst aber fuhren wir zu einen Aussichtspunkt mit kleinem Restaurant, von dem man einen schönen Blick auf die Reisterrassen genießen konnte. Der Blick war besser als das Essen...
    Im Anschluß besichtigten wir ein altes Dorf mit Tongkonangs und Alangs. Dort lernten wir, dass alle Gebäude gleich ausgerichtet sind und im Inneren von der Einteilung her völlig gleich aussehen. Nach Norden und Süden je ein Raum zum Schlafen, in der Mitte spielt sich das Leben der Familie ab.
    Tonkonang ist die Mutter (Familie) und direkt gegenüber befindet sich mindestens ein Alang. Also ein kleineres Gebäude der gleichen Art. Dies wird als Vater (Versorgung) bezeichnet und als Reisspeicher genutzt.
    An der Vorderseite des Tongkonangs werden die Schädelplatten der Bullen angebracht, damit jeder daraus auf den Reichtum des Besitzers schließen kann. Das Thema Status und Reichtum zog sich wie ein roter Faden durch die Erklärungen unseres Guides. Es gibt Grabstätten für nur Reiche, es gibt Megalithkreise in den Dörfern mit unterschiedlich hohen Steinen. Die wiederum verraten, wieviele reiche Mitglieder des Dorfes in wie vielen Familien verstorben sind. Je höher die Steine, desto reicher und angesehener.
    "Poor People" wurden mit einer Handbewegung in die Vergessenheit verbannt. Darüber sprach er nicht...

Die Straßen zwischen den einzelnen Stationen waren noch schmaler und schlechter als wir sie eh schon kannten.

Zum Ende des ersten Tages besuchten wir noch eine kleine Kaffeerösterei. Moni hatte den Kaffee auf Sulawesi sehr gelobt, da kannte der Guide natürlich gleich den richtigen Mann. Die Röstmaschine wurde sofort in Gang gesetzt. Nun fliegen ein paar Kilo des gutes Stoffs bald nach good old Germany...