von Fox Glacier nach Greymouth

February 23, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Nach einer sehr feuchten Nacht flohen wir bereits gegen 7:30 aus dem durchnässten Zelt, bauten dies ab und packten alles ins Auto. Ungefähr 8:30 kamen wir wieder im Örtchen Fox Glacier an, wo wir erstmal frühstückten. Dann zogen auf einmal die meisten Wolken vom Himmel und die Sonne kam heraus: die perfekte Gelegenheit, um Zelt, Schlafsäcke und Matratzen in die Sonne zu hängen, um diese zu trocknen. Als dies so einigermaßen erledigt war, ging es für uns zum Franz Josef Glacier, einem von drei Gletschern der Welt, welcher sich direkt an einem Regenwald befinden. Wir begaben uns zum Lookout Point, der 3 Kilometer vom Gletscher entfernt ist und vor allem von asiatischen Bewunderern besetzt war. Anschließend gab es einen kleinen Snack und ein Bierchen im Ort. Unser nächster Halt war in Okarito, einem idyllischen Dörfchen direkt am Meer mit wunderschöner blauer Lagune, wo wir uns es nicht entgehen ließen, ein Ründchen zu schwimmen und von dem DIY-Sprungbrett unsere Künste zum Besten zu geben. Unser Schlafplatz sollte für diese Nacht eine kleine Cabin im Holiday Park in Hokitika sein, welche wir aber versehentlich auf den falschen Monat gebucht haben, weshalb es doch wieder das Zelt geworden ist. Die Nacht war dementsprechend ähnlich beschwerlich wie die vorherige, aber immerhin konnten wir den nächsten Vormittag dazu nutzen, unsere Sachen im Aufenthaltsraum am Feuer zu trocknen. Anschließend begaben wir uns in die wieder größere Stadt Greymouth, welche ihre Blüte aber auch bereits erlebt hat. Im Warehouse nahmen wir dann mal das Geld in die Hand und erworben ein neues, größeres Viermannzelt mit Außenzelt. Für nur 6 Dollar Eintritt flohen wir danach ins Hallenbad, entspannten im Hot Tub und saunierten. Etwas geledert schlugen wir dann unser neues Zelt auf dem Zeltplatz im alten Goldgräberörtchen Goldsborough auf und verabschiedeten uns in eine deutlich erholsamere Nacht als zuvor.Read more