Über den Arthurs Pass nach Christchurch

February 24, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 6 °C

Nach einer trockenen Nacht im neuen Zelt begaben wir uns zurück auf die Straße und bestritten den Arthurs Pass, welcher uns mitten durch die Berge von Greymouth nach Christchurch führen sollte. Bei unserem Zwischenstopp in Springfield genossen wir leider kein Duff Beer bei Moe, konnten uns aber in einem süßen Café etwas stärken. Während wir unseren Kaffee genossen, sprachen uns zwei Schweizerinnen an, die Hilfe von uns benötigten. In einer rutschigen Kurve hat es das Heck des Vans ausgeschlagen, ist von der Fahrbahn abgeraten und hat sich nach Überschlagen seitwärts in einen Graben gelegt. Glücklicherweise unverletzt schafften sie es mit Hilfe nach Springfield, hatten allerdings in der Eile Essentielles im Auto hinterlassen. So ist Jannis mit den beiden zurückgefahren, um einiges zu retten und zum Dank überließen die beiden uns etliche Lebensmittel und einen kleinen Obulus. Nach weiterer Fahrt kamen wir dann auch in Christchurch an und schlugen gemeinsam mit Franz, mit dem wir uns wieder trafen, unser Nachtlager auf. Den restlichen Tag nutzten wir, um etwas in der Stadt zu schlendern und nach einem guten Abendbrot ins Bett zu gehen. Am nächsten Vormittag ging es auf große Op-Shop-Ralley, was die Second Hand Läden Neuseelands sind. Franz schaffte es, sein Auto wesentlicher gemütlicher zu gestalten, indem er sich Schaumstoffmatten zulegte und wir drei konnten unseren Kleiderschrank etwas aufstocken. Anschließend ging es wieder in die Innenstadt und zum berühmten Riversidemarket, einem Foodmarkt mit einer großen Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Nach gratis Wein- und Süßigkeitenprobe entschieden wir uns für vier verschiedene Gerichte. Danach schauten wir uns noch die Bibliothek an, in der es gute Literatur, aber auch Schach und mehrere Playstations gibt. Das haben wir uns natürlich nicht zwei mal sagen lassen und kompetierten in FIFA und Gran Turismo. Am Abend ging es für Jannis und Carl noch in den neuen Antman ins Kino mit luxuriösen Ledersesseln.Read more